Sportveranstaltungen 2017
 

23.02. 7. Hallen-Werfer-VM (vereinsoffen)
02.05. 5. Schleuderball-VM (vereinsoffen)
24.06. 62. Werfertag
01.08. 18. Dreikampfwoche Tag 1 (mit 3.000m-Kreis-Ms)
04.08. 18. Dreikampfwoche Tag 2
08.08. 18. Dreikampfwoche Tag 3
26.09. 31. Steinstoß-VM (vereinsoffen)
11.11. 33. Barbara - Runde (Volks- und Straßenläufe)

 

Weil es uns Spaß macht

Seit über 50 Jahren organisieren wir Leichtathletik-Veranstaltungen für Sportler/innen aller Altersklassen. Die Wettbewerbe werden auch dem jeweiligen Mitgliederstand und sportlichen Interessen und Leistungsvermögen unserer Mitglieder angepasst. Selbstverständlich freuen wir uns über die Teilnahme vieler auswärtiger Aktiver, die bei unseren Veranstaltungen im Römerbergstadion jederzeit willkommen sind.

Unsere derzeitigen Angebote mit großer Disziplinbreite sind die traditionelle Barbara - Runde im November (10km- und 5km-Straßenlauf / 10km-Walking-/Nordic Walking / Schnupperläufe / Bambinilauf), Werfertag mit Kugel - Diskus - Speer im Juni und die beliebte Dreikampfwoche im August, in der an drei Wettkampftagen ein vielfältiges Angebot (Kurzsprint / Langsprint / Mittelstrecken / Sprünge / Würfe) viele auswärtige Teilnehmer ins Römerbergstadion lockt. Alle Veranstaltungen sind offen für den Bereich des FLVW und für JU18/U20 und Erwachsene mit Altersklassenwertungen ausgeschrieben, bei der Barbara-Runde aber auch für Kinder und Jugendliche aller Altersklassen. Weiterhin richten wir einige Wettbewerbe auf Vereins- und Stadtebene aus.

Mittlerweile haben wir mehr als 450 Sportveranstaltungen aller Art mit mehr als 40.000 Teilnehmern organisiert, wobei einschließlich früherer Jahre besondere Schwerpunkte bei Crossläufen im benachbarten Römerbergwald (ca 50), Stundenläufen (ca 45), Werfertagen (61), Straßenläufen auf der Barbara-Runde (32), Staffeltagen (15) und der beliebten Dreikampfwoche (17) lagen bzw. liegen. Unsere Veranstaltungs-Chronik weist aber auch eine Vielzahl von Schüler- und Jugendsportfesten, Geher-, Mehrkampf-, Läufer- und Winterwurftagen sowie Mannschaftskämpfen u.a. aus. Ebenso wurden und werden/wurden wir oftmals mit der Ausrichtung diverser Stadt-, Kreis-, Bezirks- und sogar einer Westfalenmeisterschaft betraut. Unser schmuckes Römerbergstadion mit seinen Kunststoffanlagen ist dafür bestens geeignet, zumal uns seit 2003 auch eine Flutlichtanlage zur Verfügung steht. Seit 2011 verfügen wir über jeweils zwei Wurfanlagen für Kugel. Diskus und Speer, die wir mit materieller Unterstützung der Stadt Bergkamen in Eigenarbeit vervollständigt haben. Ebenfalls mit städtischer Unterstützung und in "Eigeninitiative mit ca 550 Arbeitsstunden" errichtet, steht uns seit 2013 ein Wettkampfbüro (wir nennen es "Hütte") zur Verfügung.

Geschrieben von sportwart (geändert 17.11.2016).

 

...und so findet ihr uns: