SuS LogoWebStartseite weiss

SuS Oberaden 1921 e.V.

Abteilung Leichathletik

20190326 30 Jahre Di Gruppe 800x600Mit einer kleinen Feier bei einem gemeinsamen Abendessen begingen die Seniorinnen und Senioren der Hallen-Gymnastikgruppe des SuS Oberaden ihr 30-jähriges Bestehen.

Im Herbst 1989 wurde für wettkampfaktive SuS-Leichtathleten ein Winter-Hallentraining in der Sporthalle der Realschule eingerichtet. Neben vielfältiger Gymnastik wurden Übungen für Sprinter, Springer und Werfer mit Hallengeräten ausgeführt, auch Turnen an Barren, Ringen, Kasten, Schwedenleiter u.a. war angesagt. Wegen des wachsenden Zuspruchs musste die Aufnahme auf über 50-Jährige begrenzt werden und mit dem Älterwerden der Gruppenmitglieder ist sie nunmehr auf 60-Jährige festgelegt. Die derzeitigen Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind zwischen 65 und 85 Jahre alt. Woche für Woche wird in der Halle mit altersgerechter Gymnastik aller Art, mit Seilchen und Therabändern, auf Mattenbahnen, an Zirkelstationen, mit Gymnastik- und, Medizinbällen und abschließendem Volleyballspiel zum Erhalt von Gesundheit und Beweglichkeit geübt. Natürlich wurde und wird auch Außersportliches geboten, denn neben gelegentlichem gemeinsamen Abendessen und Geburtstagsfeiern wurden Stadtführungen in Unna, Kamen, Lünen, Heeren und Werne, Kirchenführungen in Methler und Cappenberg, Museums-besuche in Oberaden und Essen, Tagesausflüge zu Villa Hügel und Zeche Zollverein und zum Düsseldorfer Landtag durchgeführt. Weiterhin findet alljährlich eine mehrtägige Wanderwoche statt. Ziele waren Thüringerwald, Spessart, Pfälzerwald, Saarland, Nordeifel, Vulkaneifel und der Harz, der auch in diesem Jahr besucht wird. Ab kommenden Oktober startet die gemischte Gruppe in der Realschule-Sporthalle in ihre nächste 31. Wintersaison.

Webseite durchsuchen

aktuelle Termine

Schon gewusst ?

Wichtige Helfer im Notfall

Gut informiert zu sein kann Leben retten. Wichtige Helfer für die Notfallsituation findet ihr in unserem Umkleidebereich im Sportheim. Der Erste Hilfe-Koffer befindet sich an der Wand vor der Damenumkleide. 20190202 Erste Hilfe Koffer 640x480Nicht weniger wichtig ist der kleine rote Schlüsselkasten vor dem Herrenumkleidebereich. 20181211 Defi Schluessel 640x315Der Schlüssel kann in Notfallsituationen schnell entnommen werden (Scheibe eindrücken) und verschafft Zutritt zum Schiedsrichterraum gegenüber der Umkleiden. Dort ist der Automatische Externe Defibrilator (AED) installiert. Dieser ist so im Notfall für jeden erreich- und bedienbar.20181211 Defi 480x640 Auch eine der vielen Notruf-Apps, installiert auf dem Smartphone, kann im Ernstfall einen wichtigen Zeitgewinn bedeuten. 20190202 Erste Hilfe App 640x480Bitte informiert euch weiter bei euren Übungsleitern. Eine kurze Zusammenfassung und Verhaltensregeln findet ihr hier.



Seitenaufrufe
269853
Heute437
Gestern625
akt. Woche3881
akt. Monat13568