SuS LogoWebStartseite weiss

SuS Oberaden 1921 e.V.

Abteilung Leichathletik

20181111 122526 Statue Auszeichnung 533x800Die Leichtathleten der SuS Oberaden fiebern auf den kommenden Sonntag hin, um viele laufbegeisterten Menschen des Kreises und darüber hinaus zur traditionellen Barbara-Runde begrüßen zu dürfen. Die Vorbereitungen zu der Veranstaltung, deren Organisation im 35. Jahr eigentlich Routine sein sollte, mussten diesmal zeitlich neu abgestimmt werden, da die Läufe 2019 in Absprache mit der Stadt Bergkamen auf den eigentlich unüblichen Sonntag verlegt wurden.

Trotzdem ist Orga-Leiter André Arendsee und sein Team zufrieden mit dem geplanten Ablauf und freut sich auf interessante Wettbewerbe. Beginnen wird der sportliche Sonntagvormittag mit dem Bambini-Lauf über stolze 340m für Kinder unter 6 Jahren um 9:30 Uhr, gefolgt von den Schülerläufen ab 9:45 Uhr. Wegen der hohen Nachfrage vieler Kinder, Jugendlicher und Eltern werden diese Läufe über ca. 900, 2000 und 3000m zum ersten Mal mit einer elektronischen Zeitmessung durchgeführt, um auch hier die erbrachte sportliche Leistung auf den anschließend erstellten Urkunden dokumentieren zu können. Auszeichnungen für die Platzierten der Schülerstarts werden am Sonntag ebenfalls vergeben. Für den 5km-Lauf um 11 Uhr haben sich, neben den Vereins- und Freizeitläufern, viele Schüler der umliegenden Schulen gemeldet, sodass hier mit einem großen Starterfeld gerechnet werden kann. Der Hauptlauf, die Barbara-Runde über 10km, startet um 11:05 Uhr. Belaufen wird die Strecke des letzten Jahres, die 2018 neu vermessen und genehmigt wurde und als bestenlistenfähig ausgeschrieben ist. Die Bewirtung und das Wettkampfbüro für Nachmeldungen und Entgegennahme der Startunterlagen wird wie gewohnt in der angrenzenden Römerbergsporthalle stattfinden. Die Frist zur Onlineanmeldung ist bereits abgelaufen. Da der Wetterbericht für Sonntag aber kühle und trockene Verhältnisse und damit bestes Laufwetter prognostiziert, hoffen die Organisatoren noch auf viele Nachmeldungen, die bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Lauf möglich sind. Die Ausschreibung mit allen Einzelheiten und Tipps zur Anreise und Parkmöglichkeiten findet ihr hier.

Termine

Samstag, 07.11.2020 / 10:00 Uhr
Sonntag, 08.11.2020 / 09:30 Uhr
Samstag, 14.11.2020 / 14:30 Uhr
Donnerstag, 19.11.2020 / 19:00 Uhr
Donnerstag, 03.12.2020 / 19:00 Uhr
Donnerstag, 10.12.2020 / 12:00 Uhr
Samstag, 19.12.2020 / 10:00 Uhr
Sonntag, 16.05.2021

Webseite durchsuchen

Neuer Termin für 36. Barbara-Runde

Kaum eine Volks- und Straßenlaufveranstaltung blieb dieses Jahr von einer Absage verschont. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie und die dafür aufgestellten Regeln  bringen für diese Form des sportlichen Wettbewerbs besonders gravierende Einschnitte mit sich. Zwar lassen die aktuelle Coronaschutzverordnung und der zuständige Verband in der Zwischenzeit Laufveranstaltungen wieder zu, die zu erfüllenden Auflagen widersprechen aber jeglichem Reiz, den eine solche Veranstaltung in der Vergangenheit ausgezeichnet hat.
Neben der fehlenden Planungssicherheit in Sachen Corona ist die abgelehnte Genehmigung der Stadt Bergkamen für den angesetzten Termin ein weiterer Grund, die 36. Veranstaltung des Traditionslaufes auf ein Datum im nächsten Jahr zu verschieben. Hier kam es zur Terminkollision, da ein Werktag zur Ausführung des Wettkampfes seitens der Stadt nicht mehr genehmigt wird, ein freier Herbstsonntag wegen anderer gleichartiger Veranstaltungen im Verband aber nicht mehr zur Auswahl stand.
Aus diesem Grund und nach Abgleich weiterer Termine für die umliegenden Laufveranstaltungen 2021/2022 wurde die Durchführung des Barbara-Laufes jetzt am jeweils dritten Sonntag im März mit dem FLVW abgestimmt. Für den 21.03.2021 muss nun noch eine neue Streckenführung bestimmt und vermessen werden, denn hier erschweren Verzögerungen im Baufortschritt der neuen Umgehungsstraße L821n die Planungsarbeiten für den Traditionslauf. Die Organisatoren des SuS Oberaden sind jedoch zuversichtlich, dies bei Gesprächen mit den Verantwortlichen der Stadt Bergkamen klären zu können.
Seitenaufrufe
619227
Heute845
Gestern826
akt. Woche4123
akt. Monat29578