SuS LogoWebStartseite weiss

SuS Oberaden 1921 e.V.

Abteilung Leichathletik

Obwohl die Leichtathletik als Individualsportart gilt, sind auch die Nachwuchssportler des SuS Oberaden immer noch von den Einschränkungen des Lockdowns weiterhin betroffen und ein gewohntes Training bleibt derzeit weiterhin verboten. Durch das Home-Schooling ist jedoch der Bewegungsradius der Kinder und Jugendlichen stark eingeschränkt, doch genau sie sind es, die die Bewegung benötigen.  „Ich habe bei meinen Kindern gesehen, wie gut Ihnen eine Stunde Sport tut; Wie ausgeglichen sie nach einem Zirkeltraining im Garten waren“, begründet SuS-Coach Tobias Ostwinkel seine Idee. 

 

20210210 SuS Onlinetraining Tobias

Zweimal in der Woche „treffen“ sich nun die Trainingsgruppe der „Ü12“ virtuell, um jeweils in den heimischen Wänden zu trainieren. Es werden Kraft- und Stabilisierungsübungen absolviert, aber auch die Beweglichkeit und Kondition fehlen nicht auf dem wechselnden Trainingsplan. Dinge, die im Winter eh zu den Trainingszielen der Leichtathleten gehören.  Und so versammeln sich zwischen 10 und 15 Athletinnen und Athleten, um z.B. bei einem Tabata-Training der überschüssigen Energie freien Lauf zu lassen oder sich mit einem hochintensivem Intervalltraining an seine persönlichen Grenzen zu bringen. Eine Wasserflasche ersetzt die Hantel, ein Handtuch das Gymnastikband, der Stuhl einen Kasten. Der Phantasie sind im Trainingsplan keine Grenzen gesetzt.

„Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Wir müssen auch in dieser Zeit unseren Sportlern die Möglichkeit bieten, ihren Sport betreiben zu können. Da müssen auch mal ungewöhnlichen Mittel her. Aber  wo klappt so etwas, wenn nicht in der Leichtathletik?“, so der Trainer.

Mitglieder, die noch Bedarf für eine SuS-Alltagsmaske haben, können sich gerne bei einem der Vorstandsmitglieder melden. Die Masken stehen weiterhin für die kostenlose Verteilung zur Verfügung, solange der Vorrat reicht.

Termine Startseite

Bitte informiert euch aktuell, ob die entsprechende Veranstaltung wie geplant durchgeführt wird.

Samstag, 06.03.2021 / 10:00 Uhr
DM Cross
Sonntag, 14.03.2021 / 10:30 Uhr
43. Coesfelder Heidelauf
Sonntag, 21.03.2021 / 11:00 Uhr
36. Barbara-Runde
Samstag, 24.04.2021
Ausbildung LAUFEN BASIC I
Sonntag, 25.04.2021
Ausbildung LAUFEN BASIC I
Dienstag, 27.04.2021 / 16:30 Uhr
5. Kettenwurf-VM
Mittwoch, 28.04.2021 / 19:00 Uhr
1. Sitzung des Geschäftsführenden Vorstands 2021
Dienstag, 25.05.2021 / 16:30 Uhr

Fit mit Andy

Gerade in diesen Zeiten ist es sehr wichtig, das körperliche Wohlbefinden nicht aus den Augen zu verlieren. Psyche und Physis gehören zu zusammen, sowie das Miteinander, das derzeit leider sehr leidet. Lasst uns gemeinsam dagegen angehen, lasst uns eine Stunde zusammen Sport machen (online, jeden Mittwoch um 18:30 Uhr). Das Training besteht aus Dehnungs– und Kräftigungsübungen auf und vor der Matte.
Die Übungen sind so gestaltet, dass jeder mitmachen kann.
20201221 turnen 640x427     
Was braucht Ihr:

  • einen PC oder Laptop mit Kamera und Ton, am besten über externe Lautsprecher (beim Smartphone ist der Bildschirm zu klein!)
  • eine Gymnastikmatte (oder eine Decke) und eine Faszienrolle
  • bequeme Kleidung
Wenn Ihr noch keine Rolle habt, könnt Ihr trotzdem teilnehmen. Die Rolle kommt erst in den letzten 10 Minuten zum Einsatz. Für den Onlinezugang über Zoom braucht Ihr Euch nicht registrieren. Bitte testet den Zugang ca. 10 Minuten vor dem Training, damit wir pünktlich anfangen können. Die Zugangsdaten bekommt ihr über die Kontaktadresse des Lauftreffleiters.
Seitenaufrufe
699985
Heute312
Gestern730
akt. Woche1042
akt. Monat1042