SuS LogoWebStartseite weiss

SuS Oberaden 1921 e.V.

Abteilung Leichathletik

Neuigkeiten der Abteilung

Obwohl die Leichtathletik als Individualsportart gilt, sind auch die Nachwuchssportler des SuS Oberaden immer noch von den Einschränkungen des Lockdowns weiterhin betroffen und ein gewohntes Training bleibt derzeit weiterhin verboten. Durch das Home-Schooling ist jedoch der Bewegungsradius der Kinder und Jugendlichen stark eingeschränkt, doch genau sie sind es, die die Bewegung benötigen.  „Ich habe bei meinen Kindern gesehen, wie gut Ihnen eine Stunde Sport tut; Wie ausgeglichen sie nach einem Zirkeltraining im Garten waren“, begründet SuS-Coach Tobias Ostwinkel seine Idee. 

 

20210210 SuS Onlinetraining Tobias

Zweimal in der Woche „treffen“ sich nun die Trainingsgruppe der „Ü12“ virtuell, um jeweils in den heimischen Wänden zu trainieren. Es werden Kraft- und Stabilisierungsübungen absolviert, aber auch die Beweglichkeit und Kondition fehlen nicht auf dem wechselnden Trainingsplan. Dinge, die im Winter eh zu den Trainingszielen der Leichtathleten gehören.  Und so versammeln sich zwischen 10 und 15 Athletinnen und Athleten, um z.B. bei einem Tabata-Training der überschüssigen Energie freien Lauf zu lassen oder sich mit einem hochintensivem Intervalltraining an seine persönlichen Grenzen zu bringen. Eine Wasserflasche ersetzt die Hantel, ein Handtuch das Gymnastikband, der Stuhl einen Kasten. Der Phantasie sind im Trainingsplan keine Grenzen gesetzt.

„Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Wir müssen auch in dieser Zeit unseren Sportlern die Möglichkeit bieten, ihren Sport betreiben zu können. Da müssen auch mal ungewöhnlichen Mittel her. Aber  wo klappt so etwas, wenn nicht in der Leichtathletik?“, so der Trainer.

ältere Beiträge lesen

Website durchsuchen

Gruppenleitung gesucht

Eine Gruppe von aufgeweckten Grundschulkindern der Leichtathletikabteilung des SuS Oberaden sucht dringend eine neue Gruppenleitung. Es handelt sich um eine Breitensportgruppe ohne Wettkampfcharakter, die mittwochs von 16:30 -17:30 Uhr in der Halle der ehemaligen Burgschule in Oberaden sich bei Sportspielen und kleineren Parcours austobt. Wenn du Lust hast auf leuchtende Kinderaugen, Spaß an der Bewegung, ein kreatives Team und sportliche Fort-und Weiterbildungen dann suchen wir genau DICH!
Bei Interesse schicke uns doch einfach eine Nachricht.

aktuelle Termine

Start Anfängerkurs Lauftreff
Sonntag, 14. August 2022
10:00 Uhr -
Walken 7,5 km (findet auch bei Stadion-Renovierungsarbeiten statt))
Dienstag, 16. August 2022
17:30 Uhr - 19:00 Uhr
Radtour des Lauftreff
Sonntag, 21. August 2022
13:00 Uhr -
22. Dreikampfwoche Tag 1 (abgesagt)
Dienstag, 23. August 2022
17:30 Uhr - 19:30 Uhr
22. Dreikampfwoche Tag 2 (abgesagt)
Freitag, 26. August 2022
17:30 Uhr - 19:30 Uhr
8. Kettenwurf-VM (Termin geändert wg Stadion-Renovierung)
Dienstag, 30. August 2022
15:30 Uhr -
22. Dreikampfwoche Tag 3 (abgesagt)
Dienstag, 30. August 2022
17:30 Uhr - 19:30 Uhr
Vereinsfahrt: Borkumer Meilenlauf
Freitag, 02. September 2022
- den ganzen Tag
16. Borkumer Meilenlauf und Nordic Walking
Samstag, 03. September 2022
- den ganzen Tag
Vereinsfahrt: Borkumer Meilenlauf
Samstag, 03. September 2022
- den ganzen Tag

Seitenaufrufe
1155144
Heute477
Gestern987
akt. Woche477
akt. Monat6915

leichtathletik.de - News

RKI - News