Rückblick 2013 im Zeitraffer

Januar 2013

67 SuS‘ler bei Mitgliederversammlung, Ehrung für langjährige Mitgliedschaften # 25. Jubiläums-Dreikönigstreffen mit 112 Teilnehmern, Verleihung von 109 Sportabzeichen; Ehrungen für langjährige Prüfertätigkeit und für erfolgreiche Aktive # 67 Platzierungen für SuS-Athleten in Westfälischer Bestenliste des Vorjahres # 13 SuS’ler beim 10km-Lauf in Bönen-Flierich, Horst Krieg mit erstem M85-Vereinsrekord # Martin Piske (M30/Kugel) und Joachim Seiffert (M50/Speer) erringen Titel bei Westdeutschen Winterwurfmeisterschaften in Düsseldorf # Kreis-Vereine tagen im Bürgerhaus Methler, VA, SW und JSW anwesend # SuS’ler stehen in der Kreisbestenliste des Vorjahres 126x auf dem ersten Rang # 20 SuS’ler beim Hammer Serienbeginn auf „schneebedeckter“ 10km-Strecke # Sitzung des Geschäftsführenden Vorstands (Jahresprogramm, Wettkampfbüro, ÜL- und Betreuer-T-Shirts, Delegiertenkonferenz, Trennung von Trendsportabteilung uva) #

Februar 2013

SSG-Seminar „Schatzmeister im Verein“ mit VA und KW-Teilnahme # SuS-Bestenlisten und Rekorde im Internet aktualisiert # 15km-Serienlauf in Hamm mit 20 SuS’lern, SuS‘ler in Bertlich # Sportabzeichen-Prüfer (11) beim Jahrestreffen in Niederaden # 4 SuS’ler bei KR-Fortbildung in Bönen # wetter- und erkältungsbedingt „nur“ 12 SuS’ler beim HM-Serienende in Hamm, Kreismeistertitel für Georg Lazowski, Seriensieg für Sigrid Döbbe (W60) # Joachim Seiffert (M50): Speerwurf-Vizetitel bei DLV-Senioren-Winterwurfmeisterschaften in Düsseldorf # LSB-/KSBEinweisung für 12 SuS’ler in neue Bedingungen der Sportabzeichen-Reform 2013 (DAS) im Treffpunkt Bergkamen # 3. Hallen-Wurf-Vereinsmeisterschaft in der Römerbergsporthalle mit 8 Aktiven # 6. KR-Frühjahrstreffen (24) mit Imbiss und Ehrungen für langjährige Mithilfe #

März 2013

VA und SW bei Terminbörse mit Ortsvorsteher Michael Jürgens # Bürgermeister Roland Schäfer ehrt Sigrid Döbbe, Martina Moosburger, Horst Krieg, Martin Piske, Joachim Seiffert für Vorjahreserfolge, 20 weitere Aktive ehrt die Stadt durch Vergabe von Gutscheinen, die im April abteilungsintern ausgegeben werden # Julia Ritter wird W15-Westfalenmeisterin mit der 3kg-„Hallenkugel“ und einer Superweite von 14,28m # ÜL- und Vorstandsessen (16) im Sportheim, Arno Panje nach 45-jährigem Sportabzeichenprüfer- und 25-jährigem Übungsleitereinsatz „in den Ruhestand“ verabschiedet # Vorstand, Übungs- und Breitensportleiter beschließen Richtlinie zur „Schlüsselgewalt“ für Stadion, Sportheim und Sporthallen # SuS‘ler in Fröndenberg, beim Kreis-Cross in Rünthe, auf Sylt (33,333km) und in Venlo/NED am Start # SuS-Delegiertentag mit Bewirtung, „großzügigen“ Präsidiumsgaben (SuS-Kugelschreiber/-Flaschenöffner); Berichten, Wahlen und Bestätigung von LA-Mitglied Petra Knippschild als Vereinsjugendleiterin # Joachim Seiffert (M50) wird SpeerwurfFünfter bei den Senioren-Europa-Ms in San Sebastian/ESP # 25 Helfer trotzen Eiseskälte bei der Stadionpflege mit Säuberung/Kontrolle von Garagen, Geräten, Sprung-/Wurfanlagen sowie Vorbereitung für Stützwände am Wettkampfbüro-Vorplatz, Markierungen für „neue“ Sportabzeichen-Bedingungen uva; Umtrunk und Imbiss als Dankeschön # SuS-Bilanz in Deutschen Bestenlisten: 4x Platz 1, 36 Nennungen durch 1 Jgd und 14 Erw (6x W, 8x M) # 3 SuS’ler beim Paderborner Osterlauf #

April 2013

Beginn Stadiontraining und Sportabzeichenabnahme # 10. Werfer-Trainingslager in Höxter (9 Teiln), Start beim Werferabend der LF Lüchtringen, Brotbackabend mit „üppigem“ Wust-Buffet, Höxter-Stadtführung u.v.a. # Di-Hallengruppen-Wintersaisonende (23) mit Schlosskirchenführung in Cappenberg # SuS-Läufer beim Halden-Panoramalauf # T-Shirts für Übungsleiter und Gruppenbetreuer # Übergabe von „Stadtgutscheinen“ an 20 SuS’ler für Vorjahreserfolge # Werfer in Fröndenberg, Wiblingwerde, bei Kreismeisterschaften in Unna mit 20 Titeln, davon 14 von Erwachsenen # SuS-Gruppenreise zum Leipzig-Marathon, 8 Starter über M / HM / 10km # Saisoneröffnungs-Veranstaltung 2013 im FLVW-Fitnesspark Bergkamen mit Sternlauf, Ansprachen und Gemütlichem Beisammensein im Römerbergstadion # Marathonies in Rotterdam/NED, Hamburg, Leipzig (3), London/GBR (5), Düsseldorf, Burg (Spreewald) # Besprechung des Geschäftsführenden Vorstands u.a. über Neuentwurf der SuS-Vereinssatzung, Festlegung der Sportheim-Schließordnung, LA-Jubiläum 2015, Neuplanung LA-Internetauftritt #

Mai 2013

18 SuS’ler über 5km/10km in Methler # SW beim SSG-Seminar (Pressearbeit) # 19. Wanderwoche der Di-Gruppe (21) im Naturpark Nordeifel, Anreise mit Blick vom „ Indemann“ auf Steinkohlentagebauflächen, Besuch der Burg Nideggen; Hotelaufenthalt am Rursee, zwei Tageswanderungen tlw. mit Schifffahrt, Führungen in Monschau und auf Schloss Augustusburg, Brühl # Langläufer in Hannover (M), Bochum, beim VIVAWEST-Ruhrgebietslauf (3 M, 15 HM), Bödefeld (101km), Koblenz (M), Menden (HM) und Olfen (5km/10km) # Werfer in Bochum, Hagen, Bönen und Oer-Erkenschwick # Jgd-Erw-Stadtmeisterschaft im Dreikampf, 18 Teiln, davon 14 SuS’ler, 8
Stadtmeistertitel, 22 KR #

Juni 2013

Martin Piske mit Diskus bei WFLV-Ms (4.) und NRW-Ms (5.) #9 SuS-KR beim Hafenlauf in Rünthe # FLVW-Senioren-Meisterschaft mit 8 SuS’lern in Gladbeck, 7 Titel: Horst Krieg (M75#/1500m/M80#/5000m) Tobias Ostwinkel (M35/Drei/Kugel), Martin Piske (M30/Diskus), Joachim Seiffert (M50/Speer), Hans Wagner (M75/Speer), 4 Vizemeister, 4 VR # SuS-Delegiertenkonferenz beschließt neue Vereinssatzung, u.a. Grundbeitrags-Festlegung ab 2014 von 12,00 € / Mitglied / Jahr # Nachbetrachtung der „Nordeifel-Wandergruppe“ # Julia Ritter (W15) mit überragenden Kugel- und Diskus-Westfalentiteln # Lauftreff spendet für Hochwasseropfer # Werfer in Warstein # Läufer in Werne # SuS-KR helfen beim Sportfest Bergkamener Grundschulen # 15 Titel bei Erw-/JgdKreismeisterschaften in Holzwickede # 52. Werfertag erstmals nachmittags auf je 2 Anlagen mit 47 Athleten aus 27 Vereinen bestens besucht, 2 Stadionrekorde, viele tolle Ergebnisse, 21 KR im Einsatz #

Juli 2013

Horst Krieg (M85) mit 1.500m - DM-Titel bei Senioren-Ms, Mönchengladbach, J. Seiffert (M50/3.Speer) # Julia Ritter bei WFLV-U16-Ms in Hagen mit Kugel-/Diskus-Titel # 8 SuS’ler beim Jakobuslauf in Hettstedt # SuS-Werferabend (Kugel) mit 10 Teiln # Auftrag an Fa. BIT-Station, Kamen, Neugestaltung des Internetauftrittes # Julia Ritter bei DLV-U18-Ms in Rostock (6.Kugel, 10. Diskus) # Läufer in Dülmen, Hamm #

August 2013

Läufer/innen in Dortmund, Nordkirchen, HM- / Marathon-Aktive in Reykjavik/ISL und im Hunsrück # 14.Dreikampfwoche, 116 Teiln., 41 Vereine, 330 Starts, 70 KR- und Helfereinsätze, W15-Westfalenrekord durch Julia Ritter (3kg-Kugel = 15,47m), 6 Vereinsrekorde # Helmut Salzmann für 800 LTL-Einsätze geehrt # Wettkampfbüro-Vorplatz mit Stützmauer und Pflasterung nach mehreren Monaten und vielstündigem Arbeitseinsatz fertiggestellt # zwei SuS-Werferabende mit Diskus (26) gut und Speer (10) zufriedenstellend besucht # Werfer in Witten-Annen #

September 2013

20 SuS‘ler finishen im Hafenstadion in Rünthe # Martina Becker und Ralf Paetzold bei FLVW-Lehrgang (Lauf Basic I) # Offizielle Wettkampfbüro-Einweihung mit Ortsvorsteher, Sport-/Bauamt, Bauhof und 11 SuS-Helfern # Heinrich Niemietz „beerbt“ Heinz-Georg Wessels nach 11 Jahren als Leiter des Lauftreff # Julia Ritter mit Länderkampfeinsatz (NED-FLVW) Kugel/Hammer /Diskus (3x Pl. 1) in Almelo/NED # Joachim Seiffert in Bar-le-Duc/FRA beim DLV-M50-Länderkampf FRA-BEL-GER mit Speer und Kugel im Einsatz # SuS-Langstreckenabend mit Kreiswertung (25. Kreismeisterschaft in Oberaden) mit nur 49 Startern „schwach“ besucht, 6 SuS-Kreis-Titel, 18 KR # Schüler-Stadt-/VM mit 54 Teiln, 16 KR; durch „nachträgliche“ Beschwerde der Verbandsaufsicht beim VKLA über tlw. unkorrekte Weitsprungmessung nicht für DLV-Kreisliste gewertet # SuS‘ler beim Münster-Marathon, in Darmstadt, Bochum, Warendorf, Dortmund, Herten-Bertlich und Brambauer # Werfer in Kamen # Steinstoß- (8) und erste Schleuderball-VM (9) # erster Hüttenabend (bisher: Aktiventreff) am neuen Wettkampfbüro mit über 40 Teilnehmern (Aktive und Kampfrichter) bestens angenommen # Sportabzeichen-Saison mit mehr als 120 Abnahmen erfolgreich beendet #

Oktober 2013

Julia Ritter (#98) wird in den DLV-Bundeskader „D/C 2013/2014“; als Kugelstoßerin berufen # 27 SuS’ler beim Phönixsee-HM in Dortmund # Werfer zum Saisonende in Lippstadt/Haltern # 2 Orga-Vorgespräche zur Barbara-Runde # Vorstandssitzung mit Überarbeitung von LA-Richtlinien gemäß neuer SuS-Satzung uva #Marathonies in Berlin, Bremen, Essen, Frankfurt, Remscheid und am Rothaarsteig # Läufer in Coesfeld, Dortmund, Lünern, Palma de Mallorca/ESP # Heinrich Niemietz beim FLVW-Lehrgang (Lauf/Walking Lehr-Trainer) in Kaiserau #

November 2013

Läufer/innen in Westerwinkel und beim Rursee-Marathon #29. Barbara-Runde mit 5km- und 10km-Angebot bei straken Winden, aber trocken; EDV-Firmeneinsatz hat sich bewährt, 666 Teilnehmer im Ziel (10km = 325; 5km = 85; Walking/Nordic Walking = 44; Schnupperläufe = 212), bewährter KR- und Helfereinsatz (Orga H. Niemietz) # 15 Teilnehmer beim 9. Ehemaligentreff in der AWO-Cafeteria #

Dezember 2013

Läufer in Bottrop, Hamm, Münster und beim Unna–Kurparkcross # Vorstandsbesprechung # Treffen Bergkamener Sportabzeichen-Obleute # VA Joachim Felgenhauer wird 70 # Jahresabschluss der Di-Hallengruppe in Essen (Baldeneysee, Villa Hügel, Weihnachtsmarkt, Abendessen u.a.) # Werfer-Oldies treffen sich zum Jahresende am „Gate to Asia“-Buffet im Rünther Hafen # ca. 60 Läufer und Walker schlemmen vom Sylvester-Buffet # SuS’ler beim 15km-Lauf von Werl nach Soest dabei #