Rückblick 2014 im Zeitraffer

Januar 2014

72 SuS‘ler bei der Mitgliederversammlung, Vorstandswahl ergibt VA Felgenhauer, GF-Neuwahl Annegret Brigatt, KW Goldhausen, SW Ebeling, JSW Maeder; Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und Mithilfe # Dreikönigstreffen mit 108 Teilnehmern, Verleihung von 128 Erw-Sportabzeichen; Ehrungen für langjährige Prüfertätigkeit und sportliche Vorjahreserfolge; VA spendiert Geburtstags-Imbiss # Flutlichtabend im Römerbergstadion für Jedermann-Läufer mit SportamtZustimmung bestens angenommen # 17 SuS’ler beim 10km-Lauf in Flierich dabei # Julia Ritter (#98) holt 3 FLVW-Hallentitel (WJU18/3kg-Kugel,Diskus, WJU20/4kg-Kugel) # 70 SuS-Platzierungen in Westfälischer Bestenliste 2013 # 3 SuS‘ler beim SSG-Seminar „facebook, twitter, hompage“ # SuS-Sportabzeichenprüfer besprechen DAS-Reform 2013 # Jubiläum „50 Jahre LA “ vorbesprochen # 27 SuS’ler bei Hammer Serie über 10km, VR durch W60-Ms # LA-Kreistagung in Methler # DubaiMarathon mit G. Lazowski #

Februar 2014

Julia Ritter bei DLV-Meeting in Rochlitz/Sachsen # Sportabzeichen-Prüfer (10) beim Jahrestreffen # 15km-Serienlauf in Hamm mit 24 SuS’lern # 12 LA-Mitglieder bei HV-Jubilarehrung # 13 SuS‘ler beim DRK-Kursus im Sportheim # Julia Ritter bei U20-DM in Sindelfingen # Vorstandssitzung mit wichtigen Themen # Läufer in Bertlich # 4 SuS’ler bei KR-Fortbildung # Bürgermeister Roland Schäfer ehrt Horst Krieg, Tobias Ostwinkel, Martin Piske, Julia Ritter, Joachim Seiffert, Hans Wagner für Vorjahreserfolge und Albrecht Piske für erfolgreichen Trainereinsatz # 21 SuS’ler beim HM-Serienende in Hamm, 3 Kreistitel, Seriensieg für Irene Rautenberg (W50) # Hallen-Wurf-VM in der Römerbergsporthalle mit 9 Aktiven # Speermessbox zum Einsatz bei Werfertagen erworben # Fa. BIT-Station stellt Neugestaltung des LA-Internetauftrittes zur Einarbeitung vor # SuS’ler in der Kreisbestenliste des Vorjahres 89x auf Platz 1 #

März 2014

Heinrich Niemietz löst Christian Thielsch nach 2 Jahren als Internetbetreuer (WebM) ab; Kornelia Kirstein wird erste Kindersportwartin (KSW) # BL und VR im Internet aktualisiert # Bei Deutscher Winterwurfms in Erfurt holt Joachim Seiffert mit deutscher M55-Bestleistung von 59,24m Speerwurf-DM-Titel, Werner Silz wird Vize mit M75-FLVW-BL (37,31m), Martin Piske mit DiskusBronze # KR-Frühjahrstreffen (13) mit Imbiss und Ehrungen # Julia Ritter erhält DLV-Goldnadel für WJU20-Diskus-Platzierung 2013 # Beantragung „erweiterter Führungszeugnisse“ für alle mit Kindern tätigen SuS’ler # SuS-Läufer in Fröndenberg, auf Sylt # Cross in Unna mit 4 Kreisms-Titeln, beim Königsforst- und Antalya-Marathon und in Venlo/NED # Vorstands-/ÜL-Essen (19) im Sportheim # 8x SuS auf Rang 1 in der DLV-Bestenliste 2013, 38 Platzierungen durch 1 Jgd und 12 Erw # 22 Teiln. der Di-Hallengruppe zum Wintersaisonabschluss im Gasthaus „Santorini“ # 30 Stadionpflege-Helfer bei Säuberung und Kontrolle von Garagen, Geräten, Sprung-/Wurfanlagen uva; Umtrunk und Imbiss zum Schluss # Joachim Seiffert (M50) belegt mit dem 700g-Speer Platz 4 bei der Hallen- und WinterwurfWeltmeisterschaft mit in Budapest/HUN # Julia Ritter verbessert mit der 3kg-Kugel die westfälische WJU18-Bestleistung auf 16,44m #

April 2014

Sportabzeichenabnahme beginnt mit Anfängerkurs # 11.Werfer-Trainingslager in Höxter (9 Teiln), Werferabend, „Vesperabend“, Paderborn-Stadtführung ua # 14 SuS-Werfer bei Kreisms in Bönen mit 18 Titeln, davon 15 von Erw. # 3.Treffen des Arbeitskreises „50-Jahre LA“ # Werfer in Fröndenberg und Werl, 2kg-Diskus-VR mit 45,38m durch Martin Piske # Langläufer in Paderborn, Steinbeck, Oelde, Hannover, Bielefeld, Nordkirchen und auf Föhr # Saisoneröffnung im Fitnesspark Bergkamen mit „Dauerregen“, Sternlauf/-marsch nach Rünthe #

Mai 2014

31 SuS’ler über 5km/10km/HM in Ka-Methler mit 8 Klassensiegen # 20.Wanderwoche der Di-Gruppe (21) im Naturpark Nordeifel, PKW-Anreise, Hotel in Ruhrberg am Rursee, zwei Tageswanderungen u.a. mit Schifffahrt, Führungen im belgischen Hochmoorgebiet „Hohes Venn“ und auf Burg Satzwey, Besuch des „Freilichtmuseums“ in Kommern und des „Hauses der Deutschen Geschichte“ in Bonn ua # 3000m-Kreisms in Methler mit 2 Titeln # Marathonies in Lohne, Prag/CZE, Ottawa/CAN, VIVAWEST-Ruhrgebiets-;Marathon und beim Hollenlauf in Bödefeld # Julia Ritter erhält die Jugend-Sportmedaille des SuS Oberaden für herausragende Leistungen # Jgd- und Erwachsenen - Vereins- und Stadtmeisterschaft im Dreikampf mit geringem Interesse, „nur“ 11 Teilnehmern (9x SuS, 1x TuRa, 1x Ausw.), 8 Stadtmeistertitel für SuS‘ler, 22KR im Einsatz # Nach monatelanger „Arbeit“ an neu gestalteter Internetpräsenz geht SuS-LA mit neuem „Gesicht“ und viel Zuspruch ins Netz #

Juni 2014

Schleuderball-VM (9) mit 4 VR # 12 SuS-KR beim Hafenlauf (Kinder unter 10 J) in Rünthe # 10km-Läufer in Werne mit 2 Kreistiteln und M70-Mannschaftsrekord # Jonas Wolf (M15) mit Bronze bei FLVW-Ms # 9 SuS’ler bei FLVW-Senioren-Ms in Gladbeck, 7 Titel: Sigrid Döbbe (W60/800m), Verena Wiedeking (W60/Speer), Tobias Ostwinkel (M35/Dreisprung), Martin Piske (M35/Diskus), Joachim Seiffert (M55/Kugel/ Speer), Werner Silz (M75/Speer), 6 Vizetitel, 1 VR # Julia Ritter (WJU18) mit Kugel- und Diskus-Westfalentiteln in Kreuztal # Werfer in Bönen, Telgte, Warstein # Sprinter in Bönen # Langläufer in Büren, Dortmund und über 100km in Biel/SUI # 8 SuS-KR beim Sportfest Bergkamener Grundschulen im Einsatz # Nachbesprechung zur Barbara-Runde # „NordeifelWandergruppe“ trifft sich zur Nachbetrachtung mit Fotoschau # 11Titel bei Erw-/JgdKreismeisterschaften in Holzwickede # Werfertag mit 36 Athleten aus 28 Vereinen gut besucht, leider stark verregnet, trotzdem ordentliche Ergebnisse, 22 KR und Helfer im Einsatz # Jonas Wolf (M15) holt Rang 2 über 300m bei Westdeutschen U16-Ms #

Juli 2014

4. Planungsgespräch „50-Jahre Abt. LA“ # Bei DLV-Sen-Ms in Erfurt holt Joachim Seiffert (M55) erneut Speerwurf-Titel, Werner Silz (M75) mit Speerwurf-Bronze # 35 SuS’ler mit Bus beim 13. Jakobuslauf in Hettstedt # Julia Ritter mit 4kg-Kugel (mit Sondergenehmigung für WU23) holt Gold bei WFLV-Ms in Hamm/Sieg # SuS-Werferabend (Kugel) mit 10 Teiln. # Laufbahnabsenkung der nördlichen Kurve im Römerbergstadion endlich beseitigt # Läufer in Münster # SuS-Gesamtverein wächst um neue Abteilung „Hallen- und Wassergymnastik“ # Sportamt gewährt jährlichen Zuschuss zur Stadionpflege #

August 2014

15.Dreikampfwoche trotz leichtem Regen wieder erfolgreich, 111 Teiln., 32 Vereine, 320 Starts, 7 VR # Julia Ritter erringt bei DLV-U18-Ms in Wattenscheid Silber mit FLVW-Rekordweite von 17,40m # Fa. Time & Voice wird bei Barbara-Runde Chipmessung einsetzen, Startgelder „leicht“ höher, Neugestaltung der Ausschreibung # Läufer in Nordkirchen # 58./59. Werferabend mit Diskus (23) trotz leichtem Regen gut und Speer (4) bei Dauerregen enttäuschend besucht # Werfer in Herten und Witten-Annen # 50 Mitglieder bestellen neues Langarm-T-Shirt für Herbst/Winter, Organisation und Beschaffung durch ÜL André Arendsee #

September 2014

GF organisiert neue Trainingsanzüge # SuS-Präsidium „spendiert“ Defibrillator mit Einweisung; Vorhaltung und Lagerung im Sportheim # Jonas Wolf (M15) über 300m beim Vergleich FLVW - NED in Rheine # 17 SuS‘ler laufen in Rünthe # Joachim Seiffert in Trier beim M50-DLVLänderkampf GER-FRA-BEL mit Speer # JSW P. Maeder verkündet seinen Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen zum Jahresende, ein Nachfolger wird gesucht # SuS‘ler in Kamen, Bochum, Münster-Marathon, Soest, Scharnhorst, Bertlich, Brambauer # Laufgruppe Hettstedt feiert 35-Jähriges # VA bei Aktion „Sauberes Oberaden“ # Steinstoß-VM (8) # Hüttenabend als Saisonabschluss mit 35 Aktiven und Kampfrichtern bei Imbiss und Getränken # Sportabzeichen-Saison erfolgreich beendet #

Oktober 2014

Trainingsanzüge bestellt #Werfer in Lippstadt # Di-Hallengruppe „feiert“ 25-jähriges Bestehen #AK „50-Jahre Abt. LA“ trifft sich zur Planung der Jubi-Feier 2015 # Marathonies in München, Essen und am Rothaarsteig # SuS‘ler beim Phönixsee-HM, in Meppen, Dresden, Lünern, Palma de Mallorca/ESP # Orga-Vorgespräch zur Barbara-Runde # Laufbahnreinigung „endlich“ durchgeführt #

November 2014

Ausflug der Di-Gruppe (28) auf Einladung von MdL Rüdiger Weiß zum NRW-Landtag incl. Plenarsitzung nach Düsseldorf uva # Läufer/innen in Bottrop # 30. Barbara-Runde mit neuer Ausschreibung unter Schirmherrschaft von Bürgermeister Schäfer, 5km-/10km-Läufe u. Walking, erstmals Chip-Einsatz für Brutto- und Nettozeiten, 701 Teiln. im Ziel, erstmals mit „Bambinilauf“ über 340m, 73 KR- und Helfer, „Knöllchen-Fall“ mit Ordnungsamt bereinigt; Helferparty mit 45 Pers. Incl. Hettstedt-Besucher # SuS-Delegiertenkonferenz mit 9 LA-Delegierten bestätigt Präsidium # 10. Ehemaligentreff mit 16 Pers in der AWO-Cafeteria # Stadt-Ehrennadel für Hans-Dieter Burkhardt # Vorjahresangebot für „Flutlicht“-Läufer wird erneuert und gutangenommen # SW/JSW bei Terminbörse des LA-Kreises # Läufer in Süchteln und in Unna # Vorstandsbesprechung mit vielen wichtigen Themen (Mitgliederversammlung, 50 Jahre Abt. LA ua) #

Dezember 2014

Treffen Bergkamener Sportabzeichen-Obleute # ÜL-Besprechung über „Laufthemen“, Trainingsbeteiligung, 50min-Spendenlauf, Internet-Infos uva # LT verzeichnet zwei neue Betreuer, Brigitte Möller wird verabschiedet # Werfer-Oldies zum Jahresende im „Gate to Asia“ in Rünthe # ca. 50 Läufer/innen und Walker/innen schlemmen vom Sylvester-Buffet im Stadion # 6 SuS’ler beim 15km-Sylvesterlauf von Werl nach Soest #