Rückblick 2015 im Zeitraffer

Januar 2015

73 SuS‘ler (+ zeitw. 30 Jugendliche mit Angehörigen) bei der Mitgliederversammlung, vorab Ehrung erfolgreicher SuS-Jugend, Jugendsportmedaille an Jonas Wolf, neu gewählter JSW Tobias Ostwinkel wird einstimmig bestätigt, absolute Zustimmung zur geänderten Abteilungsordnung, Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und langjährigen Einsatz # Dreikönigstreffen mit 112 Teiln, Verleihung von 129 Erw-Sportabzeichen; Ehrungen für sportliche Vorjahreserfolge, langjährige Prüfertätigkeit und „runde“ Sportabzeichenerfolge # 13 SuS’ler beim 10km-Lauf in Flierich # Julia Ritter stößt mit der 3kg-Kugel neue DLV--Hallenbestleistung (17,88m) und gewinnt Westdeutschen Diskus-WJU18-Titel mit 44,05m # Tagung des Arbeitskreises „50 Jahre LA “ # 23 SuS’ler bei Hammer Serie (10km), 3 Kreismeistertitel #

Februar 2015

SW-JSW-Besprechung über gemeinsame „Berührungspunkte“ #Sportabzeichen-Prüfer (10) beim Jahrestreffen # Tagung der LA-Vereine des Kreises Unna-Hamm in Oberaden, 25 Teilnehmer # Läufer in Bertlich und Marburg # 9. Auflage der EBL mit 115 Seiten und 6.200 Ergebnissen (4500x M; 1700x W) gedruckt und verteilt # 15km-Serienlauf in Hamm mit 24 SuS’lern # AK „50 Jahre LA “ berät Jubiläumsablauf # Julia Ritter bei U18/U20-DM in Neubrandenburg mit guten Ergebnissen # 6 SuS-KR bei Kreisschulung in Bönen # Bürgermeister Roland Schäfer ehrt Sigrid Döbbe, Horst Krieg, Tobias Ostwinkel, Martin Piske, Julia Ritter, Joachim Seiffert, Werner Silz und Verena Wiedeking für Vorjahreserfolge # 18 SuS’ler beim HM-Serienende in Hamm, M70-Mannschaftsrekord durch „Peter-Trio“ (Taube-Päckner-Steeg); insgesamt 32 Serienteilnehmer # Kauf einer Musikanlage für Hallensportgruppen # Hallen-Wurf-VM mit 8 Aktiven # Joachim Seiffert beim Werfer-Seminar (16 UE) in Fürth #

März 2015

Bei Deutscher Winterwurfmeisterschaft in Erfurt holt Werner Silz (M75) seinen ersten DM-Titel im Speerwurf, Joachim Seiffert (M55) mit Bronze # KR-Frühjahrstreffen (13) mit Imbiss und Ehrungen, IWB-„Kurzfassung“ wird verteilt # Erw. Vorstandssitzung mit vielen Themen, u.a. zum Abteilungsjubiläum uva # SuS-Läufer/innen beim Kreiscross in Unna (Titel durch Andreas Mischel, M40) in Fröndenberg, Münster (6 Std-Lauf), Berlin, Wickede/Ruhr, auf Föhr und auf Sylt (33,3km) # Kraftraum der Römerbergsporthalle mit neuem Geräte-„Turm“ ausgestattet # Julia Ritter mit westfälischer WJU18-3kg-Kugel-Bestleistung (17,80m) # Joachim Seiffert (Speer) mit Rang 4 bei Winterwurf-Europameisterschaft in Torun/POL # 25 „Stadionpfleger“ bei Aufarbeitung von Garagen, Schränken, Geräten, Sprung- und Wurfanlagen, Diskus-Schutznetz- Reparatur, Bepflanzung „Hütten“-Hügel uva; Umtrunk mit Imbiss # Di-Hallengruppe (25) zum Wintersaison-Abschluss in Kamen #

April 2015

Beginn der Sportabzeichenabnahme # Julia Ritter erreicht Normen mit Kugel (17,74) und Diskus (46,56) für Jugend-WM in Cali/COL # Werfer in Werl # Langläufer in Paderborn (10), Do-Annen, Wernigerode, Meschede, Nordkirchen, Bergkamen # Julia Ritter mit DLV-Goldnadel geehrt für Kugel-Diskus-W-Platzierung 2014, Jonas Wolf (MJU16) mit DLV-Bronzenadel # 12.WerferTrainingslager in Höxter (7), Werferabend, „Vesperabend“, Stadtführung in Holzminden ua # Tag des Breitensports, Saisoneröffnung des Fitnesspark Bergkamen, Sternlauf/-marsch ins Römerbergstadion # Schleuderball-VM mit 10 Teiln. und 7 VR # 14 SuS’ler beim Hamburg-Marathon (M70-Mannnschaftsrekord durch „Peter-Trio“), 2 in Dresden, 1 in Hannover, 1 in Madrid/ESP (HM) # 24-seitiges Jubiläums-Informationsheft (Auflage 300) verteilt #

Mai 2015

29 SuS’ler starten über 5km/10km/HM in Ka-Methler, 1HM-Kreismeistertitel # Julia Ritter verbessert DLV-Bestleistung (WJU18-3kg-Kugel) auf „Superweite“ von 18,51m # VIVAWESTRuhrgebiets-Marathon mit 7 SuS’lern # 10.Treffen des Arbeitskreises „50-Jahre LA“ # Läufer in Kiel, Herdecke und Walstedde # Kreis-Einzel-Ms der Jugend und Erwachsenen in Holzwickede mit 11 Titeln wieder erfolgreich #

Juni 2015

7 SuS-KR beim Hafenlauf in Rünthe # Werfer und Sprinter in Bönen # Spendenlauf mit mäßiger Beteiligung, Spendensumme und Gesamtstimmung sehr gut # Gesamtspendensumme (550 €) incl. LA-Aufstockung an 3 Oberadener Kindergärten verteilt # Julia Ritter gewinnt Kugelstoß-WM-Quali in Schweinfurt und wird für Jugend-WM in Kolumbien nominiert, zur Diskus-Quali fehlen ihr „nur“ 2 cm # 4 SuS’ler in Hettstedt # 6 SuS-KR beim Sportfest Bergkamener Grundschulen im Einsatz # 60. Werfertag mit 56 Athleten (Rekord) aus 32 Vereinen, Superergebnisse, 2x Stadion- und 1x VR, 10 Kreismeistertitel, 21 KR und Helfer im Einsatz, Olympia-2012-Silbermedaillengewinner Hadadi/IRAN mit Diskus-Stadionrekord (63,81m) # 11. und letztes Treffen des Arbeitskreises „50-Jahre LA“ beendet 2-jährige Planungsphase #

Juli 2015

Julia Ritter mit DLV-U18-Team im Trainingslager in Florida/USA mit Vorbereitung auf WM, Weiterflug nach Kolumbien # Die mit 246 Seiten vom SW erarbeitete umfangreiche Jubiläumschronik ist gedruckt, Verteilung an Besteller beginnt # Bei der DLV-Sen-Ms in Zittau belegt Joachim Seiffert (M55) im Speerwurf (50,29m) Rang 4 # Mit über 50 Kindern und Erwachsenen wird ein Gruppenfoto mit den Jubiläums-T-Shirts aufgenommen # Julia Ritter stößt die 3kg-Kugel bei der U18-WM in Cali auf 18,53m (DLV-BL) und gewinnt die Goldmedaille, der SuS feiert seine erste Jugend-Weltmeisterin (bisher 4 Titel bei M65-Senioren-WM durch Klaus Liedtke), ein toller Bericht ist in „eurosport“ zu sehen # Im Römerbergstadion findet die lang geplante Jubiläumsfeier zum 50-jährigen Bestehen der Abt. LA mit ca 135 Mitgliedern, Ehemaligen, SuS-Freunden und Gästen statt; Grußworte von VA Joachim Felgenhauer, Schirmherr-Vertreter Christian Pollok, MdL Rüdiger Weiß und weiteren Ehrengästen; bei Würstchen, Kaffee, Kuchen und Getränken wird in gemütlicher Runde bei idealem Wetter gefeiert # U18-Weltmeisterin Julia Ritter wird von mehr als 250 SuS’lern, Freunden und Verwandten im Römerbergstadion mit La-Ola-Wellen, SuS-Fähnchen und Schrifttafeln empfangen und gebührend bejubelt, WDR2 dreht einen Filmbeitrag; Imbiss und Getränke runden die von vielen gelobte einzigartige „WM-Feier“ ab # Ein toller Bericht über Julias SuS-Empfang in der WDR2 - „lokalzeit“ Dortmund wird am Folgetag gesendet # WebM Heinrich Niemietz beendet nach einem knappen Jahr die SuS-Internetbetreuung # Bei den Jugend-DM in Jena holt Julia Ritter überraschen den Goldtitel im Diskuswurf, es ist der erste DM-Jugendtitel für den SuS in einem Einzelwettbewerb #

August 2015

Julia Ritter erringt (sie ist ein wenig enttäuscht) bei der DLV-U18-Ms in Jena „nur“ den Vizetitel mit der 3kg-Kugel, wird jedoch als beste deutsche U18-Athletin des Jahres 2015 für ihre außergewöhnliche WM-Leistung mit dem DLV-Ehrenpreis der „Freunde der Leichtathletik“ ausgezeichnet # 16.Dreikampfwoche ist wieder sehr erfolgreich, integriert sind erstmals die 3.000mKreisms mit 8 SuS-Erfolgen, 112 Teiln, 25 Vereine, 312 Starts, 67 KR- und Helfereinsätze, 6 VR # Läufer starten in Nordkirchen und Dortmund # Werfer in Witten-Annen # Mehrfache Ehrung für Julia Ritter u.a. beim SuS-Präsidium mit Eintrag ins „Goldene Vereins-Gästebuch“; am Städtischen Gymnasium und beim Bürgermeister der Stadt Bergkamen Roland Schäfer mit Eintrag ins „Goldene Buch der Stadt“ #

September 2015

„Nur“ 4 SuS’ler starten bei terminlich nachgeholten FLVW-Senioren-Ms in Lüdenscheid, 6 Titel durch Verena Wiedeking (W60/500g-Speer), Tobias Ostwinkel (M35/Weit,Drei, 7,26kg-Kugel,800g-Speer), Martin Piske (M35/2kg-Diskus), 3 Vize-Titel # 10SuS‘ler laufen beim 5km-,10km-VL in Rünthe # SuS‘ler beim Münster-Marathon, auf Borkum und in Dortmund, Fröndenberg, Bertlich, Brambauer # Jubiläumsjahr-Einsatz führt zu „später“ SW-Auswertung der FLVWund DLV-Bestenlisten 2014, viele gute Platzierungen (FLVW mit 73 Platzierungen => Platz 1 = 14x, Platz 2 = 15x, Platz 3 = 5x; DLV mit 38 Platzierungen => Platz 1 = 2x, Platz 2 = 2x, Platz 3 = 3x) # Steinstoß-VM mit 7 Teilnehmern, 1 VR # Hüttenabend als Saisonabschluss mit nur wenigen (ca 25) Aktiven/Kampfrichtern bei Imbiss und Getränken, wird mangels „Interesse“ vorläufig nicht mehr angeboten (einige Läufer/innen „feierten“ unter sich) # Sportabzeichen-Saison erfolgreich beendet #

Oktober 2015

Werfer zum Saisonende in Coesfeld #10SuS‘ler beim Phönixsee-Halbmarathon in Dortmund, weitere in Unna-Lünern, Köln und Neubeckum, # Marathonies beim BremenHalbmarathon/-Marathon (7 SuS’ler), in Palma de Mallorca/ESP mit Marathon, Halbmarathon und 10km (10 SuS’ler), in Frankfurt mit DLV-Marathonmeisterschaft, (Michael-Peter Taube mit Rang 6), „Rund um den Baldeneysee“ in Essen (9 SuS’ler incl. Marathonstaffel) und beim Berglauf im Oberwallis/SUI # SuS-Präsident Littwin bedankt sich bei SW Ebeling für die Erstellung der 50-Jahre-Abteilungschronik mit einem Geschenk, ein Eintrag in das „Goldene Gästebuch“ des Vereins folgt # Orga-Vorgespräch zur Barbara-Runde mit Aufteilung der Zuständigkeiten für anstehende Arbeiten # Elmar Seliger und Dr. Hans Schulz werden vom SuS-Präsidium für 25-jährige Mitgliedschaft, SW Günter Ebeling für 50 Jahre geehrt # Kugelstoß-U18-Weltmeisterin Julia Ritter wird zur Wahl der NRW-Sportler/innen des Jahres 2015 (Felix-Award) in der Kategorie „Newcomer des Jahres“ vorgeschlagen, alle Mitglieder, Freunde, Bekannte und Gönner werden zur online-Abstimmung aufgerufen # Vorstandsbesprechung u.a. mit Vorblick auf anstehende Vorstandswahlen bei der Mitgliederversammlung am 06. Januar 2016 #

November 2015

VA Joachim Felgenhauer wird die NRW-Ehrenamtskarte durch Bürgermeister Ronald Schäfer verliehen # Baumpflanzaktion im Jubiläumswald mit ausgewähltem Ahornbaum zum Abschluss des Jubiläumsjahres unter Beteiligung von ca 25 SuS’lern, Imbiss und Getränke „runden“ damit das Jubiläumsjahr ab # 11. Ehemaligentreff mit 15 Anwesenden beim Frühstück in der AWO-Cafeteria # Von Orgaleiter Andre Arendsee angeregte Kleider- und Geldsammlung zur Unterstützung der Flüchtlingshilfe Bergkamen vor dem Lauftreff hat großen Erfolg # Über die Stadtsportgemeinschaft (SSG) wird an die Flüchtlingshilfe ein Angebot zur Teilnahme am Lauf- und Walkingtreff sowie an LA-Trainingseinheiten gemacht # SuS’ler/innen beim Bottroper Herbstwaldlauf, VR über 50km ua # Julia Ritter steht auf der DLV-Internetseite zur Wahl der „Jugendsportlerin des Jahres 2015“ # Werfer bei Westdeutschen Winterwurfmeisterschaften in Leichlingen (LV Nordrhein) mit 4 Titeln erfolgreich, Werner Silz (M75) = Speer, Joachim Seiffert (M55) = Kugel-Diskus, Martin Piske (M35) = Diskus # 31. Barbara-Runde mit 5km-/10km-Läufen/10km-Walking, 2 Schnupperläufe und Bambinilauf; Schweigeminute für die Anschlagsopfer in Paris vor dem 10km-Start, erstmals Stadionsprechereinsatz von RunnersPoint - Vanman Jochen Heringhaus; wieder Chip-Einsatz für Brutto-/Nettozeiten und Auswertung durch Time & Voice, Schwerte, 737 Läufer/innen im Ziel, darunter auch 20 „Bergkamener“ Flüchtlinge und 65 Schüler/innen des Gymnasiums Altlünen; Geld- und Kleidersammlung für Flüchtlingshilfe wird vorerst abgeschlossen; 76 KR- und Helfer mit DRK, THW und Polizei im Einsatz, abendliche Helferparty (SuS-KR und -Aktive, Laufgruppe BW Hettstedt ua) # „Laufen für Jedermann unter Flutlicht“ wird an jedem Winter-Mittwoch im Römerbergstadion angeboten, auch Flüchtlinge sind dazu eingeladen # Julia Ritter startet ab 1.Januar 2016 für TV Wattenscheid 01, bleibt aber (vorerst) weiterhin SuS-Mitglied und trainiert in Römerbergsporthalle, Kraftraum und Römerbergstadion # LA-Vorstand berät „Alters“-Situation einiger derzeitiger Vorstandsmitglieder und plant Werbung möglicher „jüngerer“ Funktionsträger zu Einstieg und Mitarbeit bei der Abteilungsorganisation # Vorjahresangebot für „Flutlicht“-Läufer wird erneuert # Frühstückstreffen Bergkamener SportabzeichenObleute # JSW-Vertreter bei der Kreis-Terminbörse, SuS wird 2016 erneut Kreismeisterschaft über 3.000m sowie Diskus- und Speerwurf ausrichten # Crossläufer in Unna #

Dezember 2015

Besprechung des erweiterten Vorstands mit Übungsleitern und interessierten SuS‘lern über Zukunft der Abt. u.a. Themen (Mitgliederversammlung, Vorstandswahlen mitt Stellvertretern, Finanzen uva) # Orgaleiter André Arendsee übergibt beim Mittwochstraining im Beisein vieler SuS’ler und ca. 30 Flüchtlingen eine SuS-Spendendose (ca. 250 €) und Kleidung an die Flüchtlingshilfe Bergkamen # Werfer-Oldies mit „Frühstückstreffen“ # ca. 30 Läufer/innen und Walker/innen "schlemmen" am Sylvesterbuffet #