Rückblick 2016 im Zeitraffer

Januar 2016

Julia Ritter (Jg 1998; WJU20) startet ab 2016 für TV Wattenscheid 01, bleibt weiterhin SuS-Mitglied # 83 SuS‘ler (+20 Jgd) bei der Mitgliederversammlung; Ehrungen erfolgreicher Jugendlicher; Wiederwahl von VA Joachim Felgenhauer, GF Annegret Brigatt, KW Ursula Goldhausen und SW Günter Ebeling. Stellvertreterwahl: Frank Fein (VA-V), Heinz-Georg Wessels (GF-V), Anja Kostrzewa (KW-V) und Frank Paetzold (SW-V); JSW Tobias Ostwinkel und Peter Maeder (JSW-V) werden bestätigt; Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften und Mithilfen; Jahresbericht mit 110 Seiten # Dreikönigstreffen (109 Teiln), Verleihung von 114 Erw-Sportabzeichen; Ehrungen für sportliche Vorjahreserfolge, langjährige Prüfertätigkeit und „runde“ Sportabzeichen-Erwerbe # 20 SuS’ler/innen beim „neuen“ „Lauf um den Förderturm“  in Bönen, 2x 10km-Kreistitel (ua Syrienflüchtling Reyad Thalji) # Julia Ritter (5.) bei DLV-Wahl zur Jugendleichtathletin 2015 # Martin Piske (M20/Diskus) wird Vizemeister bei NRW-Winterwurf-Ms in Leverkusen # Nachbetrachtung zur Barbara-Runde # ÜL-Besprechung über geplante Neuordnung des Übungsbetriebes # Tagung der LA-Vereine des Kreises Un-Ha mit Wahlen # SW-V-Auswertung der FLVW-BL 2015 mit 58 Platzierungen (Platz 1 = 13x, Platz 2 = 11x, Platz 3 = 4x) # 25 SuS’ler/innen bei der Hammer Serie über 10km # Neuregelung für Übungsleiter-Entgelte in kraft #

Februar 2016

9 SuS-KR bei Kreis-Fortbildung in Bönen # 15km in Hamm mit 22 SuS’lern # Bei den DLV-Sen-Winterwurfmeisterschaften in Erfurt, Martin Piske mit M35-Titel (Diskus, 44,13m), Joachim Seiffert (M55) mit Speer-Bronze # Sportabzeichen-Prüfer (10) beim Jahrestreffen in Niederaden # 19 SuS’ler beim HM-Serienende in Hamm; 1 Kreistitel für „Flüchtling“  Ryad Thalisi (#93, Syrien), 27 SuS’ler insges. bei der Serie #

März 2016

3.000m-VM (13) als „Übungslauf“ für KR-Rundenzählung, anschl. 9. KR-Frühjahrstreffen (25) mit Imbiss # Bürgermeister Roland Schäfer ehrt Tobias Ostwinkel, Julia Ritter, Joachim Seiffert, Werner Silz und Verena Wiedeking für Vorjahreserfolge, Hildegard Herbst, Ingrid Reinke und Arno Pempe für 40x bzw 50x Sportabzeichenerwerb # Ehrung für Julia Ritter durch FLVW-Präsident Korfmacher und LA-Kreis Unna-Hamm # 18 SuS-Läufer/innen beim Paderborner Osterlauf, auf Sylt ua # Di-Hallengruppe (30) zum Wintersaison-Abschluss mit Stadtführung in Kamen und gem. Abendessen in Overberge # SW-V-Auswertung der DLV-BL 2015 mit 36 Platzierungen (3x 1 /Julia, + 10 Plätze unter den 10 Besten) #

April 2016

Joachim Seiffert (M55,Speer) bei Sen-Winterwurf-EM in Ancona/ITA # „20. Stadionpflege“ mit „Bearbeitung“ von Geräten, Sprung-/Wurfanlagen, Garagen, Schränken, Schutznetz, Stoßbalken ua; Umtrunk/Imbiss für 22 SuS’ler/innen # Beginn Stadiontraining mit Gymnastik sowie Sportabzeichenabnahme # 12. Werfer-Trainingslager in Höxter mit 4 Trainingseinheiten, Ausflüge nach Beverungen und zur Wewelsburg # Stadt-Ehrung mit Gutscheinen durch MdL Rüdiger Weiß und VA/SW für 22 im LA-Kreis erfolgreiche SuS’ler # KRO Jürgen Eichert ehrt 14 „langjährige“ Kampfrichter # Zusätzlich erforderliche Stadionpflege mit Restarbeiten (Kugel Nord, Diskus-Sektorenpinsel, Grünanlage an der Hütte uva) durch 16 SuS’ler # Werfer in Rüthen, Werl und Kamen # Langläufer in Bergkamen, Nordkirchen # SuS’ler bei Hamburg-/Düsseldorf-und Wien-Marathon (7/M/HM) # 21.Wanderwoche der Di-Hallengruppe (16 Teiln) in Schalkenmehren/Vulkaneifel, 2 Tageswanderungen, Führungen u.a.  Adler-/Wolfspark Kasselburg, Maarmuseum Daun, Reichsburg Cochem, Glockengießerei Brockscheid, Kloster Maria Laach #

Mai 2016

27 SuS’ler über 5km/10km/HM in Kamen-Methler am Start # Werfer in Bochum und Bönen # Schleuderball-VM „bei starkem Gegenwind“, 11 Teiln, 2 VR # JSW überreicht Goldene DLV-Bestenlistennadel 2015 an Julia Ritter (W20,Kugel-Diskus) # Sportabzeichentreff mit geänderter Walking- und Radfahrstrecke # 7 SuS-KR beim „Westfalen YoungStars“-Vergleich Bergkamener Grundschulen im Einsatz # VIVAWEST-Ruhrgebiets-Halb- und Marathon mit 4 SuS-Aktiven # 5 SuS’ler bei FLVW-Senioren-Ms in Gladbeck, 6 Siege durch Wilhelm Holtsträter (M65/Speer), Joachim Seiffert (M55/Kugel,Diskus), Werner Silz (M75/Speer), Dietmar Westerhellweg (M55/100m,200m) sowie 2 Vize-Titel #

Juni 2016

SuS LA engagiert sich stark bei Planung und Betreuung des Stadtjubiläums-Laufes „7km Rund um die Halde“, 22 Aktive und 10 KR dabei # SuS’ler bei offenen LV Nordrhein-Senioren-Ms in Essen mit 3 Siegen und 3 Vizetiteln # Geschäftsführender Vorstand trifft sich erstmals mit neu gewählten Vertretern # Stadtlauf in Werne mit 11 SuS’lern # 7 Werfer-Oldies in Telgte, Läufer in Dortmund # 61. Werfertag mit Kreis-Ms (Diskus-Speer ab U16) muss kurzfristig wegen Dauerregen abgesagt werden (Internet-Infos bei SuS-LA, FLVW, LADV, Emails an Vereine, Vormelder, KR u Funktionäre, mehrere SW-/KRO-Telefonate mit Verantwortlichen), Neuansetzung für 23.07. # SuS-Mitglied Julia Ritter (Start für TV Wattenscheid 01) wird vom DLV für Diskuswurf zur U20-WM in Bydgoszcz/POL nominiert # SuS-KR bei Grundschul-Sportfesten in Bergkamen und Lünen im Einsatz # Im Internet wird die Vereinsstatistik (Vereinsrekorde, Marathon-Bestenliste, Ewige Bestenliste) aktualisiert #

Juli 2016

Kreis-Einzel-Meisterschaft der Jgd/Erw/Sen in Holzwickede mit 6 Titeln # Zwei Titel (13. und 14. SuS-DM-Titel) bei den DLV-Senioren-Meisterschaften in Worbis-Leinefelde für Joachim Seiffert (M55) im Speerwerfen (49,36m) und Martin Piske (M35) im Diskuswerfen (44,59m) sowie Silber im Kugelstoßen (12,94m/Vereinsrekord) für Joachim Seiffert, beiden wird von VA Felgenhauer ein Blumenstrauß überreicht # Der SuS gratuliert Julia Ritter zur erneuten WM-Teilnahme. In der Qualifikation der U20-WM in Bydgoszcz/POL wirft Julia mit dem 1kg-Diskus eine persönliche Bestweite (53,84m/1.Platz), im Endkampf reichen 50,95m (als drittbeste Europäerin) leider „nur“ zu Rang 9 # „Ersatz“-Werfertag mit Kreis-Ms trotz Ferien und gelegentlichem Nieselregen mit guter Beteiligung, 38 Aktive aus 22 Vereinen, 2 VR, 24 KR und Helfer im Einsatz # Julia Ritter (TVW/(SuS) erringt bei den DLV-U20-Ms in Mönchengladbach ihren 3. DM-Titel (1kg-Diskus/50,18m) und Kugel-Bronze (15,34m) # SuS-Ehrenvorsitzender und „Leichtathletikfreund“ Otto Ritter verstirbt im Alter von 88 Jahren (1978 war er kommissarischer LA-Abteilungsleiter) #

August 2016

17. Dreikampfwoche mit Rekordbesuch (98 – 74 - 90 Teiln); 3.000m (56), 1.000m (52); 24 Sprinter über 100m, 23 Speerwerfer uva, 3.000m-Kreisms mit 6 SuS-Titeln, insgesamt 128 Teiln aus 34 Vereinen mit 353 Starts, 55 Disziplinblock-Teilnehmer an allen drei Tagen, 76 KR- und Helfereinsätze, 4 VR, Stadt-Ms mit 5 SuS-Titeln # Läufer in Nordkirchen (9) und Selm (1) # Werfer in Witten-Annen (7) und Herten (4) #

September 2016

„Nur“ 40 Teiln beim SuS-Schülersportfest mit Stadtmeisterschaften am Start # 13 SuS‘ler beim 5km-/10km-VL in Rünthe # Abt. LA erwirbt „Party“-Großzelt für „wetterunabhängigen“ Einsatz bei Stadionveranstaltungen # SuS‘ler in Fröndenberg, Brambauer, Montreal/CAN, Kamen # Sportabzeichen-Saison aus Anlass „60 Jahre Sportabzeichenabnahme in Oberaden“ mit Feier beendet, T-Shirts für Prüfer/innen dank Stadt-Unterstützung # Grillabend als Dankeschön für Kampfrichter und Helfer bei der Dreikampfwoche # Steinstoß-VM mit 12 Teiln, 3 VR #

Oktober 2016

Umfangreiche „Ewige Bestenliste“ (1966–2016) der Kinder/Jugend-AK durch SW erstellt # SuS‘ler beim Phönixsee-HM in Dortmund und in Unna-Lünern # Orga-Vorgespräch zur Barbara-Runde # 4 Marathonies in Bremen (HM/M) mit M70-VR durch M.-P. Taube; bei „Rund um den Baldeneysee“ in Essen (16 SuS’ler incl. M-Staffel) und in Palma/ESP (7 SuS’ler über HM,10km) # LA-Vorstand zieht einen Antrag zur Delegiertenversammlung (Kinder/Jugend - Grundbeitragsreduzierung) auf Präsidenten-„Wunsch“ zurück # Vorstand stimmt geplanter Bildung einer Startgemeinschaft mit VfL Kamen (Altersklassen M/WJU14/U16) zu # „Stadion“-Crosslauf-Kreis-Ms in  Hamm, 3 SuS’ler am Start, 1 Titel #

November 2016

Verleihung der Ehrenmedaille der Stadt Bergkamen an Sigrid Döbbe, Jürgen Eichert, Petra Knippschild und Lothar Weber für mehr als 15-jährigen ehrenamtlichen SuS-Einsatz # SuS‘ler beim Flutlichtcross in Lüchtringen (7) und beim Herbstwaldlauf in Bottrop (7) # SuS-Präsidium wird bestätigt # NRW-Winterwurf-Sieg für Martin Piske (M35/Diskus/41,90m) # 32. Barbara-Runde; RP-Stadionsprecher Jochen Heringhaus; Chip-Einsatz für Brutto-/Nettozeiten mit Auswertung durch Time & Voice, neue durch SW-V Ralf Paetzold gestaltete Urkunde; 755 Läufer/innen im Ziel, darunter  Gymnasium Altlünen (100), LF Lüchtringen (27), BW Hettstedt (8); 83 KR-/Helfer/DRK und Polizei im Einsatz, abendliche „Helferparty“ im Sportheim # 12. Ehemaligen-Frühstückstreff mit 18 Teiln in der AWO-Cafeteria # Vorstandsbesprechung mit vielen Themen # Angebot „Laufen für Jedermann unter Flutlicht“ # Vereinbarung der „StG Seseke“ mit VfL Kamen von VA und JSW vorbereitet # Terminbörse des LA-Kreises Unna-Hamm; 3.000m-Kreis-Ms bleibt beim SuS #

Dezember 2016

Besprechung des geschäftsführenden Vorstands zu aktuellen Themen und zur Vorbereitung einer Klausurtagung # Vereinsstatistiken (Vereinsrekorde, Marathon-Bestenliste, Ewige Bestenliste, Meisterschaftserfolge) im Internet aktualisiert # 3 Aktive beim Kurparkcross in Unna # Barbara-Runde-Nachbetrachtung # André Arendsee überbringt 500 Euro-Spende aus der Barbara-Runde an Kinderhospiz Balthasar in Olpe #