Rückblick 2017 im Zeitraffer

Januar 2017

Neuzugang Ilona Schaub (von RW Unna) startet ab 2017 als SuS-Werferin # SW-V Ralf Paetzold übernimmt ab 2017 die vollständige Betreuung aller Läufer/innen (incl. Übungsleiter, Pressemitteilungen uva), sowie eine Neuorganisation des LA-Internetauftritts; GF Annegret Brigatt übernimmt die bisher vom SW durchgeführte Mitgliederbetreuung (Ehrungen, Gratulationen uä) # 80 SuS’ler/innen bei der Mitgliederversammlung; Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und Mithilfe; SW-Jahresbericht mit 88 Seiten # 109 Teilnehmer beim Dreikönigstreffen, Ehrungen für sportliche Erfolge, langjährigen Prüfereinsatz und „Runde“ Sportabzeichen, Verleihung von 122 Erw-Sportabzeichen # 14 Aktive beim winterlichen 10km-„Lauf um den Förderturm“ in Bönen # Sportabzeichenprüfer beim Jahrestreffen, neue Leiterin des Sportabzeichentreff wird Dagmar Schlüter # 7-stündige Klausurtagung des geschäftsführenden Vorstands im Sportheim mit vielen Themen und Beschlüssen # LA-Vereine des Kreises 32 treffen sich in Unna # BL-Auswertung 2016 mit 52 FLVW-Platzierungen (4x 1., 6x 2., 7x 3.) # 22 SuS’ler starten über 10km beim Beginn der Hammer Winterlaufserie # SuS-Jugend U14/U16 bildet Startgemeinschaft „StG Seseke“ mit VfL Kamen #

Februar 2017

SuS-KR (6) bei Kreis-Fortbildung in Bönen # 15km in Hamm mit 20 SuS’lern # Hallen-Wurf-VM mit 8 Teilnehmern # Beide Sportwarte beim „taf3“-Lehrgang für Wettkampfauswertung in Kaiserau # 21 SuS’ler beim HM-Serienende in Hamm; 26 SuS’ler insgesamt bei der Serie #20170226 Winterlaufserie HM web

März 2017

Erweiterter LA-Vorstand hält Sitzung im Sportheim ab # Bergkamens Bürgermeister Roland Schäfer ehrt SuS’ler Wilhelm Holtsträter, Joachim Seiffert, Werner Silz, Dietmar Westerhellweg, „Syrienflüchtling“ Reyad Thalji, SuS-Mitglied Julia Ritter (TV Wattenscheid) für Vorjahreserfolge sowie Sigrid Döbbe und Eugen Popp für ihr 40. Sportabzeichen # 13 SuS-Läufer/innen in Venlo/NED beim Halbmarathon # 21. Stadionpflege unter Orga von SW-V mit „Bearbeitung“ von Geräten, Sprung-/Wurfanlagen, Garagen, Schränken, Stoßbalken, Türanstrich ua; Umtrunk/Imbiss für 17 Helfer # Di-Hallengruppe (25) zum Wintersaison-Abschluss mit Stadtführung in Lünen # Auswertung der DLV-Senioren-BL 2016 mit 20 Platzierungen # 13. Werfer-Trainingslager in Höxter mit 4 Trainingseinheiten und Wettkampf, gem. Abendessen mit LF Lüchtringen, Ausflüge nach Beverungen und Schloss Neuhaus # 2 „neue“ SuS-Kampfrichter beenden ihre KR-Ausbildung durch den LA-Kreis Unna-Hamm #

April 2017

Beginn von Stadiontraining und Sportabzeichenabnahme unter neuer Leitung durch LST Dagmar Schlüter # 10. KR-Frühjahrstreffen (20) mit Ehrungen und kleinem Imbiss # Marathonies (3) und Halbmarathon-Starter in Hannover # SuS-Internetauftritt nach Neugestaltung wieder - viel gelobt - aufrufbar # 6 SuS-Werfer/innen bei Kreis-Langwurf-Ms (Diskus-Speer) in Werl mit 9 Titeln # Läufer in Paderborn und Madrid/ESP (HM) #

Mai 2017

18 SuS’ler über 5km/10km/HM in Kaiserau, 5 Halbmarathon-Kreis-Titel # Schleuderball-VM wg Dauerregen ausgefallen # Nach einigen Jahren werden die Kunststoffanlagen des Römerbergstadions (dreimalige Verschiebung) gereinigt # Werfer in Kamen # 22. Wanderwoche der Di-Hallengruppe (12) in Manderscheid/Vulkaneifel, 2 Tageswanderungen, Besuche von Regierungsbunker in Ahrweiler, Bernkastel-Kues, Festung Ehrenbreitstein in Koblenz u.a. # VIVAWEST-Ruhrgebiets-HM-/M mit 4 SuS-Aktiven # 6 SuS’ler bei FLVW-Senioren-Ms in Paderborn, 5 Titel durch Ilona Schaub (W45/Kugel/Diskus), Tobias Ostwinkel (M 40/Weit/Drei und Werner Silz (M75/Speer) sowie weitere 5 Podiumsplätze #

Juni 2017

Werfer/Springer in Witten-Annen und Bönen mit vielen Siegen # Stadtlauf in Werne mit 4 SuS’lern # SuS’ler bei offenen LV Nordrhein-Senioren-Ms in Krefeld-Uerdingen mit 3 Medaillen # SuS‘lerin Ilona Schaub erstmals bei NRW-Hammerwurf-Ms (Olfen) am Start # Kreis-Einzel-Meisterschaft der Jgd/Erw/Sen in Holzwickede mit 7 Sen-Titeln # 62. Werfertag mit guter Beteiligung, 34 Aktive aus 23 Vereinen, 2 VR, 22 KR und Helfer im Einsatz # „nachgeholte“ Schleuderball- und Steinstoß-VM mit 8 Teiln und guten Weiten, 4 VR #

Juli 2017

Joachim Seiffert bei Sen-DM in Zittau mit Kugel und Speer am Start # 7 Oldies beim Seniorensportfest in Telgte # Werfer in Nordkirchen, Herten  und Oelde # SuS-Läufer auch in den Ferien aktiv; Starts in Dortmund und Polen # Niederlegung der Ämter Kassenwart-Vertreterin Anja Kostrzewa und Sportwart-Vertreter Ralf Paetzold wegen großer Interessenkonflikte bei Vorstandsarbeit #

August 2017

18. Dreikampfwoche mit guter Beteiligung; 3.000m-Kreismeisterschaft mit 5 SuS-Titeln, insgesamt 90 Teilnehmer, Deutsche M80-Rekorde über 1.000m und 1.500m durch Klemens Wittig (LC Rapid Dortmund), 48 Disziplinblock-Teilnehmer, 65 KR- und Helfereinsätze, 2 VR, 4 Stadtmeistertitel im Wahl-Dreikampf # kleine Läufergruppe in Nordkirchen # 6 SuS’ler beteiligen sich an Bottroper Ultra Festival # 1 SuS-Halbmarathon-Beteilung in Moskau #

September 2017

Orga-Vorgespräch zur Barbara-Runde # 5 SuS-Läufer beziehen Trainingslager in Höxter # nur 1 Läufer beim verregneten Hanselauf in Brambauer # Werfer/Sprinter in Kamen, Nordkirchen, Dortmund, Oelde, Herten # Steinstoß-VM mit 12 Teiln., 2 VR # Bei Stadionpflege II werden im März nicht fertiggestellte Arbeiten weiter geführt # Wiederaufnahme der Sportwart-Vertreter-Funktion von Ralf Paetzold nach Klärungsgesprächen im Vorstand und mit Präsidium des Hauptvereins # Nur eine SuS-Läuferin beim Berlin-Marathon mit dabei #

Oktober 2017

Günter Ebeling gibt die Vorstandsfunktion Sportwart an Ralf Paetzold weiter, er betreut nun die Gruppe der Sprinter-Springer-Werfer # 7 SuS‘ler beim Phönixsee-Halbmarathon in Dortmund # viele Gespräche mit Stadt- und Kreisbehörden wegen neuer Sicherheitsauflagen zur Barbararunde im November, Durchführung scheint fraglich # Werfer in Lippstadt und Dinslaken # bei „Rund um den Baldeneysee“ in Essen (18 SuS’ler incl. Marathon-Staffel) und in Palma de Mallorca/ESP mit 10km-Starts (6 SuS’ler) # SuS Marathonbeteiligung in Dresden (HM/M) und bei DM in Frankfurt mit neuen M70-VR durch Michael-Peter Taube; # Werfer in Dinslaken und Lippstadt am Start #

November 2017

6 SuS-Starts beim Bottroper Herbstwaldlauf # 33. Barbara „Rekord“ -Runde mit 5km-/10km-Lauf, Kreismeisterschaftswertung über 10 km, 10km-Walking;  3 Schnupperläufe, Bambinilauf; erneut Sprechereinsatz von Jochen Heringhaus (RunnersPoint); Chip-Einsatz für Brutto-/Nettozeiten durch Time & Voice, „kleine“ Pannen bei der Auswertung durch fehlende Transpondererkennung, Rekordbeteiligung mit 1265 Teilnehmern, darunter 700 Schüler/innen des Gymnasiums Altlünen (Anlass war 50-jähriges Schuljubiläum); 88 KR-/Helfer mit DRK und Polizei im Einsatz, hoher Aufwand durch neue behördliche Auflagen zur Streckensicherung mit viel Unmut und Problemen bei der Verkehrssicherung; als Gastvereine/Gruppen u.a. LF Lüchtringen und Flüchtlinge Bergkamen am Start # 13. Ehemaligentreff mit 18 Teilnehmern wieder gut besucht # Erneuerung des Mittwochsangebotes: „Laufen für Jedermann unter Flutlicht“ im Römerbergstadion #

Dezember 2017

Neuzugang Manfred Meier (#1958) beim Chemnitzer Senioren-Hallensportfest mit guten Leistungen # FLVW-Bestenlisten-Auswertung 2017 mit 13 SuS-Seniorinnen/-Senioren und 40 Platzierungen (3x 1., 8x 2., 8x 3. Rang) # Saisonabschluss-Brunch der Do-Werfer (11) im Restaurant „Gate to Asia II“, Hamm-Sandbochum # Di-Hallengruppe (27) „feiert“ zum Jahresende im Speiselokal „Europa“, Oberaden #20171202 Meier Chemnitz