Rückblick 2018 im Zeitraffer

Januar 2018

LA-Abteilungsversammlung und Vorstands-Neuwahlen: VA Georg Wessels (Vertr. Michael Taube), GF Annegret Brigatt (Vertr. Christian Rohowski), KW Daniela Freisendorf (Vertr. Markus Marszalek); SW Ralf Paetzold (Vertr. Andrea Fuhrwerk); Tobias Ostwinkel wird im Amt des JSW bestätigt; Wahl der Delegierten; Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und Mithilfe; Veröffentlichung des SW-Jahresbericht 2017 mit 88 Seiten # 14 SuSler in Westf. Senioren-BL 2017 # NRW-Senioren-Hallenmeisterschaften in Düsseldorf mit Manfred Meier # Orkan "Friederike" wütet auch im Römerbergstadion # Kugelstoßerin Julia Ritter wird von 40.000 Leichtathletik-Kennern zur "Deutschen Jugend-Leichtathletin des Jahres 2017" gewählt # 30. Dreikönigstreffen mit Ehrungen für sportliche Erfolge, langjährige Prüfereinsätze und „Runde“ Sportabzeichen, Verleihung von 100 Erw.-Sportabzeichen # Läufer-Jahresauftakt mit 16 Aktiven beim 3. Lauf am Förderturm in Bönen # neuer Vorstand LA mit erster Besprechung und Beschlüssen # Kamen ist Gastgeber für das Treffen der LA-Vereine des Kreises # Römerbergstadion erhält neue Hochsprungmatte # 44. Hammer Winterlaufserie startet mit 22 Langstrecklern des SuS #

Februar 2018

4 LT-Betreuer bzw. ÜL absolvieren Basic I-Schulung # 11 Kampfrichter treffen sich zur Kreis-Fortbildung in Bönen # Sportabzeichenprüfer beim Jahrestreffen mit Ehrungen, u. a. von Horst Vesper für 47jährige Prüfertätigkeit # Werfer-Oldies testen Frühform bei der 8. Hallen-Wurf-VM mit guten Ergebnissen # Hammer Winterlaufserie Teil 2 über 15 km mit 19 SuSlern # 3 Aktive erlaufen in Bertlich Platz 1 ihrer AKs im HM bzw. über 30 km # 16 SuS’ler trotz eisiger Temperaturen beim HM-Serienende in Hamm #20180218 Bertlich

März 2018

Klausurtagung des Geschäftsführenden Vorstands zwecks Überarbeitung der Abteilungsordnung # Lauftreff startet 10wöchigen Anfängerkurs # Gabi Fliege (W65) beim 20. Zypern-Marathon erfolgreich # Ruhrtallauf in Fröndenberg # 2 SuS-Aktive mit guten Ergebnissen beim 6h-Lauf in Rheine # Gabi Fliege und Jürgen Gräber (M70) platzieren sich über 33,333 km beim 37. Sylt-Lauf trotz stürmisch kaltem Gegenwind auf den obersten Plätzen # Begehrter Venlo/NED-HM mit 11 SuSlern und abenteuerlicher Rückfahrt mit Unterstützung der befreundeten Laufsportvereine LT Bittermark und LT Wischlingen # 25 Helfer bei Stadionpflege im Römerbergstadion zur Pflege der Sprung- und Wurfanlagen sowie der Geräte- und Wettkampfbüroräume im Einsatz # DI-Hallengruppe mit 26 Teilnehmern zur Stadtbesichtigung in Unna #

April 2018

Gabi Fliege und Michael Taube (M70) siegen in ihren jeweiligen AKn beim HM des 72. Paderborner Osterlaufs # 28. Hannover-Marathon mit starkem SuS-Quartett Sabine Kulik (W45), Markus Marszalek (M50), Francesco Donato (M50) sowie Jürgen Gräber, der den DM-Titel der M70 im HM 2018 und damit den 15 DM-Titel nach Oberaden holt # Läufer-Paar Fuhrwerk erfolgreich beim 12. Cuxhavener Stadtmarathon vertreten # 15. Werfer-trainingslager mit 7 Teilnehmern in Höxter mit Kraftübungen, allgemeiner Gymnastik und gezielten Trainingseinheiten technischer Abläufe der Wurf- bzw. Stoßbewegungen sowie erfolgreiche Teilnahme am DLV-Werferabend des LF Lüchtringen # Ilona Schaub (W50) mit 2 Vereinsrekorden (Kugel/Diskus) und Manfred Meier (M60) mit 3 persönlichen Bestleistungen (Kugel/Speer/Diskus) beim Werfertag in Gladbeck am Start # Auswertung der DLV-Senioren-BL 2017 ergab gute Platzierungen für 11 Aktive # Super Saisoneröffnung des FLVW FitnessParks Bergkamen beim SuS Oberaden # Sitzung des Abteilungsvorstands u. a. mit Beschlüssen zur Barbara-Runde 2018, Verabschiedung der Abteilungsordnung und Einberufung einer 2. Abteilungsversammlung # 11 Läufer absolvieren abwechslungsreiches Trainingswochenende in Xanten mit Optimierung der Lauftechnik, Videoanalyse, Intervalltraining, „Stand Up Paddling“, Nachtwächterrundgang und Laufeinheit mit dem Lauftreff Vynen # Starker M70-SuS-Mannschaft mit Jürgen Gräber, Georg Lazowski und Michael Taube gelingt in Begleitung von Markus Marszalek der Vizemeister-Titel bei der DM im Marathon 2018 # 9 Werfer-Oldies erringen in Werl 12 Kreismeistertitel und 5 Vereinsrekorde in Diskus- und Speerwürfen #

Mai 2018

26 erfahrene und debütierte SuSler trotzen nasskaltem Wetter beim 46. Volks- und Straßenlauf des TVG Kaiserau über 5/10 km sowie HM-Distanz und wurden mit guten vorderen Plätzen in allen AKs belohnt # 7 Vereinsmeister im Schleuderballwurf # Ilona Schaub wirft mit 3 kg-Hammer über 29,35 m neuen Vereinsrekord und qualifiziert sich damit für die Deutschen Seniorenmeisterschaften # 4 Halbmarathonis zum 100. Geburtstag von Lettland in Riga # SuS-Veteran Horst Krieg folgt Einladung zum 90. Geburtstag ins Römerbergstadion # EU-DSGVO macht auch vor Vereinen nicht halt # Einmaliger Glückauf-Zukunft-Lauf! mit bergbauverbundenen SuSlern # Jahresbestleistungen für 6 SuS-Werfer beim Fronleichnamsportfest in Bönen # Offenen Nordrhein-Seniorenmeisterschaften: Meistertitel für Joachim Seiffert (M55) im Kugelstoßen mit Jahresbestweite von 11,71 m und Rang 2 für Manfred Meier mit dem 600 g-Speer #20180531 Bnen Web50

Juni 2018

Neuzugang Gert Fischer (M40) finisht als 2. Sieger beim Salzkotten-Marathon in 2:48,58 Std. und führt damit die SuS-BL an # ÜL Heinrich Niemietz absolviert C-Lizenz # Dorothee Arendsee gewinnt Stadtlauf in Werne/Lippe # 8 SuS-Senioren erringen 10 Kreismeister-Titel in verschiedenen Disziplinen; Manfred Meier (M60) erfüllt mit 5kg-Kugel Norm für Deutsche Seniorenmeisterschaft # Torsten Jantzik absolviert Fortbildungen für Sportabzeichen-Prüfer, u. a. für Menschen mit Behinderung # 4 Werfer-Oldies holen 4 Titel bei den Westfälischen Seniorenmeisterschaften in Gladbeck # Abteilungsversammlung verabschiedet einstimmig überarbeitete Abteilungsordnung # neue LA-Vereinskleidung steht zur Anprobe bereit # SuS-Verantwortliche erörtern mit der Stadt Bergkamen/Polizei neuen Verlauf der Barbara-Runde 2018 #20180620 Teambekleidung640x480

Juli 2018

SuS-Werfer Ilona Schaub und Manfred Meier unter fast 1.200 Teilnehmern bei Senioren-DM in Mönchengladbach vertreten # 63. Werfertag mit z. T. herausragenden Erfolgen der 37 Athleten zwischen 15 und 80 Jahren aus 25 Vereinen verschiedener Landesverbände, unter ihnen nationale und internationale Titelträger # Stadt Bergkamen genehmigt neuen Streckenverlauf der Barbara-Runde # 17. Jakobus-Lauf in Hettstedt mit kleiner SuS-Delegation # Bestellung der neuen Vereinskleidung #20180708 StG Seseke DJMM Menden

August 2018

Auftrag für die neue Streckenvermessung der Barbara-Runde erteilt # 19. Dreikampfwoche startet am 1. Tag hitzebedingt mit Absage des 3000 m-Laufs und verhaltener Beteiligung von 41 Teilnehmern aus 14 Vereinen # 2. Tag der Dreikampfwoche mit erträglicheren Temperaturen und konkurrenzloser Julia Ritter beim Diskuswurf (1 kg, 50,51 m) # Starke Wettkampfleistungen am 3. Tag der Dreikampfwoche, nunmehr mit Sonderwertungen in Stadt- und Kreismeisterschaften über 3000 m, davon 18 Titel (von 19) für SuSler, sowie 7 SuS-Stadtmeister im Wahldreikampf # Dreikampfwoche beschert ferner 11 Aktiven 12 Vereinsrekorde in Lauf-, Sprung- und Wurf-Disziplinen # Walking-Treff radelt rund um Kamen # Werferquartett in Lingen mit Vereinsrekorden für Ilona Schaub (W50/3 kg-Kugel/10,01 m), Joachim Seiffert (M55/Hammer/24,89 m) und Günter Ebeling (M75/Hammer/16,79 m) # 8. Hiltruper HM mit starkem Michael Taube (2. Platz M70) und erfolgreichen Staffel-Damen Christa Taube und Annegret Brigatt # Auslieferung der (leider nicht vollzähligen) Vereinskleidung # Stadt Bergkamen erteilt Sperrgenehmigungen für die Barbara-Runde, Ausschreibung wird veröffentlicht # Jürgen Gräber (M70) überzeugt mit starker Leistung beim 40. Kitzbühler Bergstraßen-Lauf/A # VM mit Schleuderball und Stein bringt 7 Rekorde #

September 2018

Radtour des Lauftreffs zur Zeche Waltrop mit geselligem Ausklang # 6-Std.-Lauf in Bottrop mit 3 SuS-Aktiven # Gute Platzierungen von SuS-LA-Athleten in Kreis-Bestenliste 2017 # Dorothee Arendsee (W30) finisht als 1. Frau beim 13. Borkumer Meilenlauf; Janin Elandt belegt Platz 3 (W) im HM # 31. Internationaler Kö-Lauf/Düsseldorf mit HM-Sieg der M70 für Jürgen Gräber # 5 SuS-Athleten werfen gute Ergebnisse in Witten-Annen # Langstreckenläufer in Münster, Uentrop, Bytom/Polen, Fröndenberg, Schwelm und Berlin erfolgreich unterwegs # neue Strecke der Barbara-Runde nach krankheitsbedingter Verzögerung vermessen # Geschäftsführender Vorstand überarbeitet Beitragsordnung # 5 Senioren beim Werfertag in Oelde mit Vereinsrekord von Ilona Schaub (W50) im Hammerwurf (3 kg/34,4 m) # 34. Steinstoß-VM mit 7 Werfern # 2 Läufer beim 7. Sparkassen-Poenix-HM # Sitzung des Geschäftsführenden Vorstands # Orga-Vorgespräch zur Barbara-Runde # Titelerfolge und neuer Vereinsrekord der starken M70-Athleten beim 28. Hanselauf in Brambauer #

Oktober 2018

4 Werfer-Oldies mit vorderen Platzierungen in Lippstadt # Michael Taube läuft HM in Bremen überraschend schnell (Platz 3/M70) # 6 SuSler begeistern mit tollen Ergebnissen am Baldeney-See # 15. Palma de Mallorca Marathon mit 6 SuSlern (2 x HM, 4 x 10 km) # Herbstwanderung des Lauftreffs # Gert Fischer unterbietet eigenen Vereinsrekord beim 22. Köln-Marathon um 2:31 Min. (2:46:27 Std./Platz 5/M40) sowie Thomas Schlüchtermann über 21,1 km seine persönliche Bestzeit in 1:49:31 Std.; ferner sind Anja Kostrzewa (Platz 49/W45) und Claudia Olschewski (Platz 11/W60) über 42,195 km dabei # Treffen des Orga-Teams der Barbara-Runde # Globetrotter Georg Lazowski beim 19. Scotiabank Toronto Waterfront Marathon # DM des Frankfurt-Marathons mit Jürgen Gräber (Platz 2/M70) # Ralf Paetzold erwirbt C-Lizenz für ÜL # Frank Fuhrwerk meistert Bergläufe auf dem Rothaarsteig und im Siebengebirge # Vermessungsprotokoll der neuen Barbara-Runde liegt vor #

November 2018

Erstes November-Wochenende mit zahlreichen Läufen unter SuS-Beteiligung in Westerwinkel, Bottrop (Prosper Haniel/Heidesee) und Dortmund (Westfalenpark) # Jürgen Gräber wird NRW-Landesmeister im HM (AK M70) # SuS-Senioren gratulieren Henry Herbst mit Baumpflanzung im Jubiläumswald zum 80. Geburtstag # 612 Teilnehmer bei 34. Barbara-Runde auf neuer Strecke und mit tatkräftiger Unterstützung durch 86 Helfer # Helmut Salzmann erhält DLV-Ehrennadel in Silber # noch ausstehende Vereinskleidung wird geliefert #201811 Ehemaligentreff Web

Dezember 2018

3. Sitzung des Abteilungsvorstandes in 2018 # Einladung zur Abteilungsversammlung am 06.01.2019 veröf-fentlicht # Jürgen Graeber (M70) beendet erfolgreiche Laufsaison mit weiteren AK-Siegen und vorderen Platzierungen # Jugend und Erwachsene der SuS-LA mit eigener Bude auf dem Oberadener Weihnachts-markt präsent # Jahresausklang mit Silvesterläufen, u. a. in Werl und Lünen, sowie Brunch beim LT # FLVW – Bestenlisten - Auswertung des Vorjahres 2018 mit erheblicher Steigerung gegenüber dem Vor-jahr, 22 SuS-Seniorinnen/-Senioren (7 Frauen / 15 Männer) mit 63 Platzierungen (13x 1., 13x 2., 8x 3. u.a.) # Saisonabschluss-Brunch (9) der Do-Werfer im Restaurant „Gate to Asia“, Sandbochum # Di-Hallengruppe (27) „feiert“ zum Jahresende in „Meyers Gute Stuben“, Oberaden #