Rückblick 2019 im Zeitraffer

Januar 2019

19 Laufaktive trotzen nasskalter Witterung beim Saisonauftakt in Bönen # Glühwein-Umtrunk auf Einla-dung des LT # LA-Abteilungsversammlung mit Bestätigung von Yvonne Schneider als JSW-Vertreterin; Verabschiedung der neuen Beitragsgruppe für Jugendliche in Ausbildung; Ehrungen für sportliche Erfolge, langjährige Mitgliedschaften und Mithilfe; Veröffentlichung des SW-Jahresberichtes 2018 im neuen Lay-out # 31. Dreikönigstreffen mit Sportabzeichen-Verleihungen # SuS-LA durch Manfred Meier (M60) bei der NRW-Senioren-Hallenmeisterschaft in Düsseldorf vertreten # Westf. Senioren-Bestenliste 2018 mit deutlicher Steigerung von 41 auf 71 Platzierungen # Nach- und Vorbesprechung des Orga-Teams BR # 6 SuS-Aktive beim 5. Fuchal-Marathon auf Madeira mit Podestplätzen für Gabi Fliege (Platz 1/W65/M), Hei-ke Baldrich (Platz 2/W50/HM) und Otto Verfuß (Platz 2/M70/HM) # 22 SuSler starten beim Serienauftakt der 45. Sparkassen Winterlaufserie in Hamm über 10 km # Manfred Meier (M60) bei Hallenmeisterschaf-ten in Ibbenbüren erfolgreich (Weitsprung Platz 1, Kugelstoßen Platz 2, 60m-Sprint Platz 3) # Geschäfts-führender Vorstand kommt für den Arbeitskreis Richtlinien zusammen

Februar 2019

Erste-Hilfe-Schulung für 19 ÜL der Lauf- und Breitensportgruppen # Halbzeit der Hammer Winterlaufserie (15 km) mit Sturm und Regen sowie ersten AK-Platzierungen für Dorothee Arendsee (W35) und Michael Peter Taube (M75) # Verantwortliche der Stadt Bergkamen empfangen Orga-Team der BR zur Nach- und Vorbesprechung # 2 SuSler beim 13. Kristallmarathon im Erlebnis-Bergwerk Merkers/Eisennach # 95 SuS-Senioren auf Platz 1 in der Kreisbestenliste 2018 vertreten # Alljährlicher Info-Abend der Sportabzeichen-Prüfer mit Ehrungen für 5-, 10- und 15-jähriges Engagement # strahlender Abschluss der 45. Winterlaufse-rie/Hamm im HM mit Podiumsplätzen für Dorothee Arendsee (1./W35), Irene Rautenberg (2./W55), Mi-chael Taube (2./M75) und Jürgen Gräber (3./M75) # Arbeitskreis Richtlinien des Geschäftsführenden Vor-stands # 8. Hallen-Wurf–VM in der Römerbergsporthalle, 10 Teilnehmer und gute Leistungen

März 2019

10 Werfer-Oldies testen Form bei 9. Hallen-Wurf-VM mit respektablen Ergebnissen # Joachim Seiffert (M60) holt DLV-Bronze in Halle/Saale # Beginn des LT-Anfängerkurses erstmals über 12 Wochen # Rekord von 57. SuS-Platzierungen in der DLV-Senioren-Bestenliste 2018 # Sportwart lädt zum Übungsleitertreffen # 38. Sylt-Lauf über 33,333 km beschert 20 SuS-Aktiven ein erfolgreiches Laufwochenende # traditioneller Frühjahrsputz des Römerbergstadions mit Hilfe von 29 SuSlern # 1. Sitzung des Abteilungsvorstands in 2019 # Senioren-Hallengruppe begeht 30jähriges Bestehen mit einem Abendessen # Globetrotter Georg Lazowski läuft in Jerusalem auf Platz 2 der AK M70 im HM # SuS-Mitglied Klaus-Peter Münzer wird beim FLVW-Verbandstag zur Laufwart-Wahl nominiert #20190317 094023 Sylt 800x600

April 2019

Arbeitskreis Richtlinien des Geschäftsführenden Vorstands # KR-Besprechung: Obmann Jürgen Eichert legt Amt zum Jahresende nieder # Werferin Ilona Schaub beginnt Saison in Altena und Plettenberg # 16. Trainingslager der Werfer-Oldies in Höxter mit VR durch Werner Silz (M80/400g Speer: 26,47 m) und Joachim Seiffert (M60/5kg Kugel: 12,38m/600g Speer: 45,54m/ Wurfdreikampf: 95,15m) # Michael Peter Taube (M75) erläuft bei DM in Freiburg Bronze im HM (1:56 Std.) # 1. Sitzung des Geschäftsführenden Vorstands in 2019 # VR für Dorothee Arendsee (W35) beim Hamburg-Marathon in 3:15 Std. # 3 DM-Titel beim Marathon in Düsseldorf für Jürgen Graeber (M70/1. Platz/3:29 Std.), Michael Peter Taube (M75/1. Platz/4:05 Std.) und in Mannschaftswertung (Vize-Meister) mit Georg Lazowski (M70/4:26 Std.) # Wer-feroldies geben Albrecht Piske die letzte Ehre, der im Alter von 75 Jahren verstarb #20170409 Hannover web

Mai 2019

47. Volks- und Straßenlauf in Kamen-Methler mit traditioneller SuS-LA-Beteiligung der Jugend und Er-wachsenen über 5 und 10 km mit guten Platzierungen # 6 Werfer-Oldies holen 12 KM-Titel bei Langwurf-Meisterschaft mit Diskus und Speer in Werl # Jürgen Graeber ist neuer NRW-Langstreckenmeister über 10.000 m # Dietmar Westerhellweg (M55) wirft in Bad Salzuflen 6 kg-Kugel auf Platz 1 (10,18 m) und läuft über 400 m auf Platz 2 (68,66 s) # 8. Schleuderball-VM mit 3 VR für Edeltraud Holtsträter (W65/20,70 m), Joachim Seiffert (M60/42,59 m) und Werner Silz (M80/26,28 m) # 24. Wanderung der Dienstags-Hallengruppe mit 18 Teilnehmern im Harz # 13 KM-Titel für jugendliche und erwachsene SuSler # 8 Senio-ren holen 6 Meistertitel und 5 VR in Gladbeck # 47. vereinsoffener Stundenlauf im Römerbergstadion # # Kreis-Ms in Holzwickede mit 11 SuS-Sen-Titeln # 10 Schüler/innen eines Lünener Gymnasiums werden von ÜL J. Seiffert in Wurf-/Stoß-Techniken eingeweiht # 9 Oldies bei den Kreis-Ms in Holzwickede errin-gen 11 Kreistitel #JSW 20190524 Julia Schlotmann 100m Start

Juni 2019

12 SuS-Kampfrichter unterstützen 17. Bergkamener Hafenlauf für Kinder unter 10 Jahren # Ilona Schaub (W50) wird in Porta Westfalica mit 35,46 m im Hammerwurf westfälische Meisterin mit gleichzeitiger per-sönlicher BL und neuem VR # Land NRW ehrt Sportabzeichen-Erwerber Günter Strunk fürs 50. und Gün-ter Ebeling fürs 60. Abzeichen mit Feier in Münster # Kugelstoßbalken im Römerbergstadion von 2 Wer-feroldies erneuert # Jürgen Graeber (M70) verteidigt in Duisburg bei 30°C-Hitze NRW-Meistertitel im HM (1:45:21 Std.) und holt gleichzeitig AK-Sieg # 10 SuSler beim Fronleichnam-Sportfest in Bönen mit 8 per-sönlichen BL, 2 Vereins- und einem Westfälischen Rekord # Arbeitskreis Richtlinien des Geschäftsführen-den Vorstands # LA-Feier zum 40j. Bestehen des LT # Gert Fischer bezwingt Comerades-Ultramarathon/Südafrika über 87 km in starken 7:08:57 Std. (4:55 min/km; 77 Platz/AK M45 von 6.061 Konkurrenten) # Abendsportfest in Telgte beschert Ilona Schaub neuen VR (Diskus/W50/24,11m), Wer-ner Silz persönliche BL (Diskus/M80/22,00m), gleich drei (!) persönliche BL für Dietmar Westerhellweg (M55/Kugel:10,45m/Diskus:31,17m/Speer:31,40m) und Erstplatzierungen für Joachim Seiffert (M60/Speer:47,42m/Kugel:13,01m/Diskus:36,50m) # Vorbesprechung des Orga-Teams BR # 2. Sitzung des Geschäftsführenden Vorstands in 2019 # 64. Werfertag trotz extremer Hitze mit 34 Teilnehmern (m/w), einem Stadionrekord durch Julia Ritter (Kugel:17,14m), einem VR durch Joachim Seiffert (M60/Speer:40,04m) und weitere sehenswerte Weiten mit Kugel, Diskus und Speer # SuS unterstützt das Schulsportfest des KSB Unna mit 8 Kampfrichtern und notwendigen Geräten # Großaufgebot mit 10 SuS-Oldies (Läufer-Werfer) in Bönen, J. Seiffert verbessert den FLVW - M60-Speerwurf-Rekord auf 47,98m, weitere gute Leistungen #

Juli 2019

Ilona Schaub als einzige SuS-Athletin bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Thüringen vertreten # 1. SuS-Kettenwurf-Vereinsmeisterschaft # Aufnahme in die Ergebnisdatenbank der Deutschen Ultra-marathon Vereinigung (DUV) für Yvonne Schneider und Gabi Fliege beim 6-Stunden-Lauf in Bönen; auch Markus Marszalek und Dirk Wittkowski zeigten sich bei hohen sommerlichen Temperaturen mit ihren Ergebnissen zufrieden # 6 SuS-KR unterstützen traditionell die LA-Stadtmeisterschaften der Bergkamener Grundschulen # SuS-Werferin Ilona Schaub (W50) startet bei der Senioren-DM in Leinefelde-Worbis (Ku-gel 9,44m, Hammer 34,12m) # 1. Kettenwurf-VM nach „Hammerwurfart“ als SuS-Novum, 10 Werferoldies und ordentliche Weiten #20190727 Gruppe 6h Lauf web

August 2019

Beim Auftakt der 20. Dreikampf-Woche dominieren SuS-Athleten die Stadtmeister-Wertung im 3.000m-Lauf # Nordkirchener HM mit Sieg der Frauen durch Dorothee Arendsee (1:34:07 Std.), erstem AK-Platz für Michael Peter Taube (M75/1:59:27 Std.) und weiterer Teilnahme von 5 Zweierstaffeln des SuS # 2. Tag der Dreikampf-Woche mit 63 Teilnehmern aus 31 Vereinen # Dreikampf-Woche mit Blockwertung und positivem Fazit beendet # 4. Bottroper Ultralauf Festival mit Teilnahme am 6-Std.-Lauf von Yvonne Schneider (49,11 km = PB; 3./W35), Markus Marszalek (ebenfalls 49,11 km) und Dirk Wittkowski (47,152 km) # 6 Werfer-Oldies mit mehreren guten Platzierungen und persönlichen Bestweiten beim internatio-nal besetzten Seniorensportfest in Lingen/Ems vertreten # 16 Lauf-Aktive nutzen abwechslungsreiches Trainingslager im Sportpark Duisburg-Wedau # SuS’ler Georg Lazowski (M70) startet in Gdingen/POL bei offiziellen LA-Wettkämpfen der „im Ausland lebenden Polen“ und siegt über 1.000m und 3.000m #20190809 174442 20ste Dreikampfwoche 600x800 005

September 2019

Radtour des Lauftreffs # Werfertag der DJK Witten-Annen mit drei Siegen von Joachim Seiffert (Ku-gel:13,32m/VR; Diskus:39,99m; Speer:46,72m) und weiteren Erfolgen für Carsten Maaz (u. a. Ku-gel:9,71m/PB; 2.Platz AK M60), Wilhelm Holtsträter (u. a. Kugel:10,16m; 1.Platz AK M70), Günter Ebeling (u. a. Diskus: 3,31m; 2.Platz AK M75), Reiner Hoffmann (Diskus:19,28m; 3.Platz AK M75) und Werner Silz (u. a. Speer:27,43m; 1.Platz AK M80) # Ilona Schaub (AK W50) beim Oberhausener Hammerwurf mit 33,72m auf Rang 2 # Lokalzeit-Team des WDR-Fernsehens sagt kurzfristig geplante Berichterstattung über 35. Steinstoß-Vereinsmeisterschaft ab # 9. Schleuderballwurf-Vereinsmeisterschaft mit starker weiblicher Präsenz # SuS-Trio Jürgen Graeber, Georg Lazowski und Peter Steeg holt NRW-Mannschaftstitel der M70 beim Welterbelauf der Zeche Zollverein # DSA-Prüfer des SuS Oberaden prüfen mit weiteren Kreisvereinen sportliche Leistungen von Polizeibeamten # 7 Werfer-Oldies bestätigen/verbessern beim VfL Kamen saisonale Leistungen # Sportwart Ralf Paetzold setzt Kinderseite der Homepage erfolgreich neu in Szene # Georg Lazowski (M70) erläuft in Polen Bronze über 1.000m und sichert sich zwei AK-Siege über 3.000m und 5.000m # Markus Marszalek wird beim 11. Bytomski Polmarathon bester ausländischer Teilnehmer im HM (1:32:28 Std./7.Platz AK M50) # 36. Steinstoß-Vereinsmeisterschaft mit VR durch Verena Wiedeking (W65/3kg/5,81m) # Vorbesprechung des Orga-Teams BR # 10 Oberadener Werfer nutzen 2. Kettenweit-wurf-Vereinsmeisterschaft für PB und VR # 2. Sitzung des Geschäftsführenden Vorstands in 2019 # SuS-Werfer in Oelde und Lippstadt zum Saisonausklang # 8. Phoenixsee-HM leider nur mit geringer SuS-Beteiligung, aber Platz 2 für Irene Rautenberg in AK W55 (1:47:29 Std.) # Saisonabschluss des Sportabzeichentreffs #

Oktober 2019

„Meier-Duo“ (Manfred und Eduard) mit Klassensiegen und verbesserten Jahresbestleistungen im Speerwurf in Gladbeck # weitere Vorbesprechung des Orga-Teams BR # Basic II-Schulungen von ÜL im Sportheim # Läufer überzeugen beim Bremer HM: Heike Baldrich (W50; Platz 27) mit 1:55:07 Std. (PB) und Michael-Peter Taube (M75; Platz 1) mit 1:55:06 Std. # AK „Richtlinien“ des Geschäftsführenden Vorstands # Bewerbung der Werfer fürs Eisstockschießen in Kamen erfolgreich # „Seerunden“-Läufer sichern sich AK-Siege und weitere vordere Platzierungen am Essener Baldeneysee # 2. Sitzung des Abteilungsvor-stands in 2019 # Thomas Schlüchtermann (M50) läuft Oldenburger HM in 1:55:11 Std. # Frankfurt-Marathon mit Jürgen Gräber (M70; 3:44:35 Std.) # Läuferpaar Andreas und Dagmar Schlüter beim 5 km-Abendlauf an Halloween am KIemnader See # Dienstag–Hallengymnastik-Hobbygruppe steigt in die 31. Wintersaison in der Realschul-Sporthalle mit 22 Seniorinnen und Senioren ein #

November 2019

Trainingsgruppe „Durchstarter“ mangels Teilnehmer vorerst eingestellt # Michael-Peter Taube läuft beim 47. Herbstwaldlauf in Bottrop neuen VR über 25 km in 2:28:26 Std. und gleichzeitig auf Platz 1 der AK M75 # Frank Fuhrwerk erlebt am Rursee „laufend den Nationalpark Eifel“ # letzte Vorbesprechung des Orga-Teams BR # 35. Barbara-Runde, erstmalig an einem Sonntag # Bei NRW-Winterwurfmeisterschaften in Leichlingen sind 3 SuS-Werfer am Start, Joachim Seiffert (M60) wird NRW-Meister im Speerwurf (45,10m), ebenso Günter Ebeling (M75) im Diskuswurf (26,11m); Verena Wiedeking (W65) belegt Platz 2 im Speer-wurf (13,95m) # SSW Günter Ebeling beendet nach 20 Jahren (1968-1972, 2004-2019) seine Mitarbeit als „Beisitzer für Leichtathletik“ im Vorstand der Stadt-Sportgemeinschaft Bergkamen #

Dezember 2019

Heinrich Niemietz legt Amt des Lauftreffleiters nach 6-jähriger Amtszeit nieder # Andrea Fuhrwerk übernimmt zunächst kommissarisch die Lauftreffleitung # Di-Gymnastikgruppe erkämpft Finalteilnahme beim Eisstockschießen in der Kamener Winterwelt # positiver Rückblick bei Nachbesprechung der 35. Barbara-Runde # 4. Sitzung 2019 des Geschäftsführenden Vorstandes LA # Westfälisch Bestenliste 2019 dokumentiert 75 Platzierungen von 19 SuS-Aktiven # SuS-Laufnachwuchs beendet fleißiges Laufjahr in Melsungen # finales Eisstockschießen endet mit tollem Erfolg und Platz 4 # Lüner Sylvester-Lauf bei SuS-Läufern immer beliebter, viele Laufstarts in Lünen, aber auch in Werl #20191202 Eisstock Kamen