Rückblick 2020 im Zeitraffer

Januar 2020

Bei der NRW-Sen-Hallen-Ms in Düsseldorf belegt Joachim Seiffert (M60) mit der 5kg-Kugel (13,20m) als bester NRW-Athlet den Silberrang # SuS-Mitglied Julia Ritter (Start für TV Wattenscheid) wird NRW-Meisterin (Diskus-Winterwurf) # Dietmar Westerhellweg ist in seiner neuen AK M60 bei Kreis-Ms in Ibbenbüren in 60m-Sprint, Hochsprung (VR) und Kugelstoß sehr erfolgreich # Abteilungsversammlung der SuS Leichtathletik gut besucht # Dreikönigstreffen mit Ehrungen für Sportabzeichen-Erwerber und erstmalig auch DLV-Laufabzeichen-Absolventen 20200112 103247 Bönen 600x800# Änderung im LA-Vorstand: nach Michael Taube jetzt Andrea Fuhrwerk stellv. Vorsitzende, Cornelia Wagner rückt für Daniela Freisendorf ins Kassenwart-Team # Yvonne Schneider übernimmt für Tobias Ostwinkel das Amt des Jugendsportwarts/in # Kampfrichterobmann Jürgen Eichert wird nach 12 Jahren im Amt verabschiedet # 20 Grün-Weiße bei Jahresstart am Förderturm in Bönen # Dorothee Arendsee Gesamtsiegerin in Bönen # Laufnachwuchs: erfolgreicher Jahresauftakt beim Crosslauf in Welver # 24 SuS-Läufer errzielen bei 46. Winterlaufserie in Hamm gute Ergebnisse # Die WHO bestätigt die erste Infektion mit dem Coronavirus außerhalb Chinas # Immer mehr Länder melden fortan Krankheitsfälle #

Februar 2020

KR-Treffen (Orga SW/SSW) mit 20 Anwesenden, Besprechung des Jahresplan 2020; Imbiss und Getränke als Dank für Vorjahreseinsätze, Ehrungen für langjährigen KR-Einsatz für Klaus Schulz (15 J), Jürgen Krause und Eheleute Döbbe (je 5 J) # Julia Ritter (TVW-SuS) holt DM-Bronze im Kugelstoßen der Frauen (17,46m) bei den DLV-Hallen-Ms in Leipzig # 9. Hallen-Wurf–VM in der Römerbergsporthalle, 12 Starter/innen mit guten Leistungen # Joachim Seiffert (M60) bei DLV-Hallen- und Winterwurf-Ms in Erfurt mit Kugel (Bronze, 12,78m) und Speer (Bronze, 45,74m) sowie Diskus (43,59, Pl.4) erfolgreich; Günter Ebeling erstmals bei einer DM am Start; (M80, Diskus, 25,57, Pl.5) # Bürgermeister Roland Schäfer ehrt SuS-Mitglieder Julia Ritter (Start für TV Wattenscheid 01), Jürgen Graeber, Georg Lazowski und Ilona Schaub  für 2019-Erfolge bei DLV-, NRW- und Landes-Meisterschaften (Joachim Seiffert und Günter Ebeling wg. Sen-DM-Teilnahme in Erfurt nicht dabei) # 20200218 Lauftreff 800x600Sturmtief "Sabine" begleitet 15km-Lauf in Hamm # Dorothee Arendsee trotz Bedingungen und läuft zum Altersklassensieg 1:03:58 Std. # Durchführung der 36. Barbara-Runde wird durch die Stadt Bergkamen zurückgewiesen # VA lädt zur 1. Sitzungdes des Abteilungsvorstandes der Leichtathletikabteilung # Vorbereitungen zum geplanten Crosslauf durch den Römerbergwald laufen # SuS Kampfrichter bei jährlicher Fortbildung in Bönen gut vertreten # Der Virus erhält den Namen Sars-CoV-2 und breitet sich nun auch in Deutschland immer weiter aus #

März 2020

SuS-Stadionpflegetag, SuS-LA-Veranstaltungen und alle Trainingseinheiten werden wg. akut vorherrschender „Coronavirus“-Pandemie zunächst abgesagt. Alle Sport- und sonstigen Veranstaltungen jeder Art werden lt Bürgermeister-Verordnung und FLVW - Empfehlung sowie NRW-Regeln zunächst bis zum 19.04. untersagt # 17. Werfer-Trainingslager in Höxter/Lüchtringen und 25.Jubiläums-Wanderwoche der Di-Hallengruppe werden ebenfalls abgesagt # DLV-Sen-BL-Auswertung 2019 ergibt 56 SuS-Platzierungen (Vj = 57) für 15 Aktive (Vj 21) mit 9x unter den 10 Besten Deutschen # Abt. LA erwirbt Gewichtwurf-Geräte (5,45kg, 7,26kg, 9,08kg) #20200301 Julia Schlotmann Profil

April 2020

Stadiontraining und Sportabzeichenabnahme sowie weitere sportliche Aktivitäten (zB Kettenwurf-VM) werden weiter zunächst bis Anfang Mai untersagt # Absage von SuS-Team-Testwettkampfe, SuS-Kettenwurf-VM sowie Kreis-Langwurf-Ms in Werl # der DLV veröffentlicht am 28.04. (mit DOSB) ein 4-seitiges Schreiben über Voraussetzungen für den Wiedereinstieg in das vereinsbasierte Sporttreiben und die Wiederaufnahme des Wettkampfbetriebes als Grundlage zur Besprechung von Bund und Ländern am 08.05. # 20200227 Hallen VM web

Mai 2020

Verschiebung der 25. „Jubiläums“-Wanderwoche der Di-Hallengruppe in Altenau/Harz auf Mai 2021 # Zum Wiedereinstieg in den seit Mitte März untersagten Trainingsbetrieb hat die Sportministerkonferenz der Länder u.a. folgende Regeln aufgestellt: Ausübung des Sports an „frischer“ Luft zB auf öffentlichen Sportanlagen; 1,5 – 2m Personenabstand einhalten; kontaktfreie Ausübung; konsequentes Einhalten der Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen besonders bei Nutzung von Sportgeräten; Umkleide- und Duschkabinen bleiben geschlossen; Bekleidungswechsel und Körperpflege nicht in der Sportstätte; keine Nutzung der Gemeinschaftsräume (beim SuS Garagen, Hütte); keine besondere Gefährdung der Risikogruppen # verordnete Absage aller LA-Wettkämpfe incl. SuS-Werfertag, SuS-Dreikampfwoche zunächst bis 31.08. # Erste SuS-Videokonferenz mit Vorstand, Übungsleitern ua über Vorgehen nach durch NRW-Verordnung genehmigten Trainings-Wiederbeginn ab 07.05. # Werferoldies starten ihr Training nach Vereins- und Sportamt-Zusage ab 12.05. unter Einhaltung aller Auflagen und Empfehlungen # Bei Schleuderball-Testwürfen der Werferoldies (11) werden auch unter Einhaltung der hygienischen Corona-Auflagen gute Weiten gemessen #

Juni 2020

Bergkamens Hafenfest und damit auch der Hafenlauf werden wg. Corona abgesagt # 65. Werfertag und Dreikampfwoche werden wg. NRW-Verordnung und KLA-Hinweis vorsorglich abgesagt # Mit dem Bau von drei neuen Kettenwurfgeräten erweitern die Werferoldies den SuS-Gerätebestand # 3. Kettenwurf-VM (9) trotz Corona-Auflagen mit guten Weiten # ab 22.06. erlaubt der FLVW wieder Ausrichtung „kleinerer“ Wettkämpfe unter bestimmten Auflagen # Anfängerkurs Lauftreff startet nach Initiative von einzelnen Laufbetreuern # Werfer-Oldie und SuS-Kampfrichter Jürgen Krause (76 Jahre, SuS‘ler seit 2014) verstirbt völlig unerwartet # 37. Steinstoß-VM (11) mit tollen Weiten und 2 Vereinsrekorden durch Manfred Meier (M60 - 7,5kg/9,51m) und Werner Silz (M80 - 3kg/10,56m) # Werferoldies testen erstmals die schwierige DLV-Disziplin „Gewichtwurf“, Ergebnisse sind zufriedenstellend #

Juli 2020

Corona macht Pause: leichte Lockerungen des Trainings- und Wettkampfbetriebs # Werfer „begleiten“ ihren verstorbenen Sportfreund Jürgen Krause auf dem Methleraner Friedhof auf seinem letzten Weg # verspäteter Anfängerkurs des Lauftreffs mit ordentlicher Beteiligung - Übungsleiter dezimiert # Ein 4-stündiger „Doppel“-Trainingstag wird für 12 Werferoldies zum besonderen Erlebnis, umfangreiche Gymnastik, Übungen mit Stoß- und Wurfgeräten und ein Mittagsschmaus wird genossen # Julia Schlotmann mit neuem Vereinsrekord im Weitsprung (5,28m!) # In mehrstündigem Einsatz wird die im März wg Corona abgesagte Stadionpflege durch Werferoldies nachgeholt (Reparatur des Kugelstoßringes Süd; Heckenpflege am Hüttenhügel; Reparatur mit Anstrich der „Kabuff“-Tür; Aufräumen, Säubern und Entsorgen von „Kabuff“, Wettkampfgarage und Geräteschrankinhalten uva) #  4. Kettenwurf-VM mit 8 Aktiven und neuem Vereinsrekord durch Ilona Schaub (W50 - 25,30m) #

August 2020

21. Dreikampfwoche mit Stadt-Ms bleibt wg. NRW-Verordnung abgesagt # Nach Absprache mit Gastgeber LF Lüchtringen wird das 17. Werfer-Trainingslager auf 2021 verschoben # SuS-Mitglied Julia Ritter (TVW) holt bei den DLV-Ms in Braunschweig eine Kugel-Silber und Diskus-Bronze # Lauftreff leidet unter Corona - Jens Becker beendet Betreuerstatus # Di-Hallengruppe (24) trifft sich zum im März abgesagten Abendessen in der Gaststätte „Schützenheide“ # 4 Werferoldies wollten nach längerer Pause beim Werfertag in Dülmen starten, ein „münsterländisches“ Unwetter mit Starkregen, Blitz und Donner „verursacht“ vorzeitigen Veranstaltungsabbruch # 11. Schleuderball-VM mit 8 Teiln und 3 neuen VR # Carsten Maaz und Joachim Seiffert werfen erstmals wieder nach der Corona-Pandemie-„Pause“ Speer und Diskus bei einem Senioren-Sportfest in Magdeburg # SuS-LA startet Aufruf zur Anwerbung von Übungsleitern # Auch die Kreis-Ms in Holzwickede werden wg Corona abgesagt # Läufertrainingslager in Münster glückt trotz Corona - 12 Teilnehmer erfahren alte und neue Trainingsmethoden #

September 2020

Drei SuS‘ler starten erfolgreich beim Sen-Sportfest in Lingen/Ems mit 3 Vereinsrekorden (M60 100m – 13,77s; 200m – 29,19s; Hammer – 28,46m) # Auch das zweite 4-stündige Training im Römerbergstadion gefällt 10 Teilnehmer/innen; Kugel-/Stangen-Testwürfen, Mittagsschmaus, Gymnastik und Speerwurf-Übungen werden angeboten # Neun Werferoldies starten als „große“ Mannschaft beim Werfertag in Soest; 3x M80-VR (Diskus =  25,66m; Hammer = 23,10m, Speer = 30,35m) und viele Jahres-BL # Werfertag in Oelde mit nur 2 SuS’lern, aber neuen Jahresbestleistungen # Julia Schlotmann vertritt den SuS Oberaden bei den Westfälischen Meisterschaften # 38. Steinstoß-VM (5) beendet die diesjährige vereinseigene VM-Saison im Römerbergstadion # Nach Anfrage des SSW-Betreuers beim SW wird die von Werferoldies für Ende Oktober angedachte Sprung- und Wurf-Dreikampf-VM (DLV-offiziell) aus mehreren Gründen (Bedenken wg Corona, Hygienemittel-Finanzierung ua) nicht beim KLA/FLVW beantragt, findet also nicht statt #

Oktober 2020

Beim stark durch Corona geprägten Werfertag in Gladbeck errangen drei SuS-Aktive gute Ergebnisse und vier Jahres-Bestleistungen mit Kugel, Speer, Diskus trotz Regen beim abschließendem Diskuswurf # Lauftreff sagt wegen Corona traditionelles Weihnachtsbaumschlagen im Sauerland ab # Di-Hallen-Gymnastikgruppe wollte eigentlich mit neuer Anfangszeit (13:00 statt 20:00) in die 32. Saison starten und von der Realschulhalle in die Sporthalle der Regenbogenschule wechseln, leider lässt der Neubeginn wegen der hohen „Corona“-Zahlen (auch im Kreis Unna) noch auf sich warten # Auch der 2. Gewichtwurf-Test verlief für 7 SuS-Werfer/innen zufriedenstellend, für beide teilnehmenden SuS-Damen gab es persönlich BL # Römerbergstadion öffnet zur Winterzeit für Mittwochslaufstunde # Der mit erheblichem „Corona“-Aufwand neu angesetzte Werfertag wurde wg. neuer NRW-Richtlinien wieder abgesagt, mit 38 gemeldeten Startern war die Resonanz erfreulich hoch # Werfer sorgen für Diskus-Schutznetzabbau # Sportabzeichentreff beendet Saison # SuS-LA stellt ausgearbeiteten Streckenentwurf für Barbara-Runde 2021 bei der Stadt Bergkamen vor und erhält durchweg positive Resonanz # Erneuter verordneter Lockdown für den kompletten Wettkampf- und Trainingsbetrieb #

November 2020

SuS’lerin Julia Ritter (startet für Wattenscheid) wird erneut für den DLV-Olympia-Perspektivkader nominiert # Wg. „Corona“ wird der abgesagte Ehemaligentreff zunächst für Mai 2021 angekündigt # wegen erneutem Lockdown wird die Sitzung des Geschäftsführenden Vorstands erstmalig in der Vereinsgeschichte online durchgeführt # Werferoldies können zunächst ihr Nov-Training wg. Anlagensperrung im Stadion und Sporthalle nicht ausüben, ab Mitte November wird Individualsport im Römerbergstadion (Kleingruppe zu 2 Personen je Zeiteinheit) vom Sportamt erlaubt # verschobener 65. Werfertag wird erneut abgesagt #

Dezember 2020

Ab 16.12. werden gemäß neuester NRW-Corona-Verordnung alle Sportanlagen bis mindestens Mitte Januar 2021 geschlossen, das Individual-Training (2 Personen im Stadion) der Werfer*innen entfällt somit erneut # Der LA-Vorstand hat den durch den Gerätewart festgestellten Mangel an regelgerechten Wettkampfkugeln (3kg, 4kg) durch Neukauf ausgeglichen # Für das Wintertraining der Werfer*innen in der Römerbergsporthalle werden fehlende Gummi-Kugeln und -Disken sowie erstmals Hallen-Wurfhämmer angeschafft # Werfer-Saisonabschlussbrunch wird auf 2021 verschoben # Di-Hallengymnastikgruppe beendet das Jahr 2020 ohne sportliche Aktivität bzw. Geselliges Treffen, ab Frühjahr 2021 wird auf einen Neubeginn gehofft # auch der Abteilungsvorstand trifft sich erstmalig online # Delegiertenversammlung wegen Corona abgesagt #  kleine Weihnachtsüberraschung für die Kleinsten # Anschaffung neuer Sportgeräte für Trainings- und Wettkampfbetrieb #20201223 Weihnachtsüberraschung 800x450